Seite 2: Nexus Mod Manager für Skyrim - Update mit Beleuchtung, Bedienung und Sounds

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Beleuchtung: Realistic Lighting with Customization

Die Mod »Realistic Lighting« der Modder Pluto, 747823, Leviathan1753 und Sydney666 verändert die gesamte Beleuchtung in Skyrim. Durch helleres und intensiveres Tageslicht und deutlich dunklere Nächte erzeugt die Mod eine realistische Lichtstimmung. Die Lichtverhältnisse bei Nacht sind aber sehr dunkel, sodass Sie entweder die Helligkeit im Spiel oder an Ihrem Monitor nachregeln müssen.

Installation: Die Mod können Sie direkt über den NMM herunterladen und aktivieren. Wenn Sie Änderungen an der »Realistic Lighting.ini« vornehmen, dann müssen Sie anschließend noch die Java-Datei »Realistic Lighting.jar« per Doppelklick ausführen, damit die Änderungen in die »Realistic Lighting Updater.esp« übernommen werden. Kontrollieren Sie ebenfalls in dem Fenster »Plugins« im NMM ob beide »esp-Dateien« mit einem Häkchen versehen sind.

Original Die Originalbeleuchtung ist so ausgelegt, dass wir selbst bei Nacht die meisten Details erkennen.

Mod »Realistic Lighting with Customization« wirkt deutlich düsterer und verschluckt ganze Teilbereiche einer Szene.

Download

Größe

300 KByte

Qualität

Befriedigend

Hardware-Hunger

Mittel

FXAA Post Process Injector

Der »FXAA Post Process Injector« liefert einige Post-Processing-Effekte wie Bloom, konfigurierbares FXAA, einen Schärfefilter, und diverse Farbfilter, mit denen Sie die Farbgebung in Skyrim an Ihre Wünsche anpassen.

Installation: Da Sie den »FXAA Post Process Injector« in die »Enhanced Shader« (siehe unten) integrieren müssen, wenn Sie beide Mods zusammen verwenden wollen, installieren Sie den »Injector« zuerst. Laden Sie sich dazu den »Installer« manuell herunter, nicht mit dem NMM! Anschließend führen Sie den Installer aus und wählen bei den »Presets« Nummer zwei aus (hier ist der Schärfefilter deaktiviert, wir verwenden das »Sharpening« der »Enhanced Shader«). Als Letztes müssen Sie in Ihrem Skyrim-Spieleordner (beinhaltet die TESV.exe) die Datei »d3d9.dll« beispielsweise in »d3d9injFX.dll« umbennen. Denn die »Enhanced Shader« verwenden eine gleichnamige Datei, so verhindern Sie, dass die Datei überschrieben wird und der »FXAA Injector« zusammen mit den »Enhanced Shader« funktioniert. Mit dem »FXAA-Tool« konfigurieren Sie die Mod, die Effekte des »FXAA Post Process Injector« schalten Sie per Druck auf die »Pause«-Taste ab oder an.

Original Zum besseren Vergleich die gleiche Szene zunächst wieder mit der Originalbeleuchtung...

Realistic Lighting ...und der Mod »Realistic Lighting with Customization«.

FXAA Post Process Der FXAA Post Process Injector erweitert den Kontrast einer Szene, ohne aber Details komplett absumpfen zu lassen und gefällt uns deshalb sehr gut.

Download

Größe

300 KByte

Qualität

Gut

Hardware-Hunger

Mittel

Enhanced Shaders

Die »Enhanced Shader« des Modders »Tapioks« fügen wie der »FXAA Post Process Injector« Skyrim einige Grafik-Effekte hinzu. Die Mod gibt es in zwei Versionen, wir empfehlen die Variante mit »HDR«. Denn nur hier erhalten Sie die gelungenen Überstrahleffekte. Der Schärfefilter, der Kontrastkanten verstärkt, ist in beiden Versionen enthalten. Die Alternative zum HDR ist eine Veränderung der Farbgebung über »Paletten«, also Bilddateien, die bestimmte Farbverschiebungen und Helligkeitsveränderungen vorgeben, möglich. Zusätzlich ist eine eigene Sonnentextur (SunGlare) und eine Möglichkeit, die Bildwiederholrate im Spiel anzuzeigen, enthalten. Damit verfolgen Sie, dass die Bildwiederholrate um etwa 20 Prozent sinkt, wenn sie die Effekte an- und abschalten. Diese lassen sich durch Druck auf SHIFT+F12 aktivieren beziehungsweise deaktivieren.

Installation: Wir empfehlen die HDR-Version der Mod manuell als gepacktes Archiv herunterzuladen. Wenn sie den Ordner entpackt haben, kopieren Sie die fünf Kerndateien der Mod in Ihren Skyrim-Spieleordner (der Ordner, der die TESV.exe enthält). Für den Anfang ignorieren Sie die optionalen Dateien, deren Effekte probieren Sie am besten selber aus. Wir empfehlen die gemeinsame Verwendung der »Enhanced Shader« mit dem »FXAA Post Process Injector«, beide Mods ergänzen sich sehr gut. Haben Sie vorher schon den »Injector« installiert und die dll-Datei umbenannt fügen Sie jetzt beide Mods zusammen. Dazu öffnen sie die Datei »enbseries.ini« mit einem Texteditor. Und fügen ganz oben bei »EnableProxyLibrary=« eine »1« hinzu. Das Gleiche machen Sie bei »InitProxyFunctions«. Zum Schluss fügen Sie an »ProxyLibrary=« den kompletten Namen der vorhin umbenannten Datei »d3d9injFX.dll« an.

FXAA Post Process Injector Zunächst noch einmal zum Vergleich den gelungenen FXAA Post Process Injector und...

mit Enhanced Shaders ... jetzt zusätzlich mit der Mod »Enhanced Shaders« – die HDR-Version ist bei Nacht sehr dunkel.

Download

Größe

1,3 MByte

Qualität

Sehr Gut

Hardware-Hunger

Mittel

2 von 9

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