Alle warten auf die Ankündigung der Switch 2. Und was macht Nintendo? Klar, sie zeigen uns einen Wecker, den wir stellen können, wenn’s dann endlich so weit ist.
Ich bin darüber nicht böse. So ein Move ist so nintendotypisch, dass ich bei der Neuigkeit nur darüber geschmunzelt habe. Eine Sache stört mich an dem Chronometer aber so gewaltig, dass ich die Finger davon lassen werde.
Wieso, bei Marios buschigem Schnauzer, ist der Bildschirm eckig, obwohl der Wecker rund ist?
Das Eckige ist im Runden
Der eckige Bildschirm im runden Wecker ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Darauf aufmerksam gemacht hat uns Kollege Patrick Freese, der einen Reddit-Thread mit dem Hinweis »Der Top-Kommentar macht einem das Teil aber direkt kaputt« fallen ließ.
Der Kommentar des Users AaronDM4 lautet nämlich:
warum ist der Bildschirm nicht rund......
Er editierte seinen Beitrag nachträglich mit »es tut mir so leid, dass ich den Wecker für euch alle ruiniert habe« – und zumindest für mich hat er das getan.
Und tatsächlich ist das ein Grund für mich, den Wecker nicht zu kaufen. Das eckige Display zerstört für mich die ganze Ästhetik. Alles an Alarmo ist rund.
- Der Wecker ist rund.
- Die Buttons sind rund.
- Der Snooze-Knopf ist rund.
- Der Bildschirmausschnitt ist rund.
Und der Screen selbst ist eckig. Warum? Wäre der Wecker mit einem runden Bildschirm teurer geworden? Oder ist das ein bewusster Stilbruch?
Es wird noch schlimmer. Schaut man genau hin, dann sieht man, dass die Ecken des Bildschirms in Alarmo abgerundet sind. Wieso tust du das meinem Sinn für Ästhetik an, Nintendo?
Dabei macht Nintendo bei einem simplen Wecker so viel richtig, um der Uhr eine eigene Identität zu geben, denn haargenau das ist ihre Stärke.
- Das Design spricht unverkennbar Mario-Sprache.
- Alarmsignale lassen sich auf fünf Spiele münzen, unter anderem Super Mario Odyssey oder The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
- Per Update will Nintendo sogar Spielesounds anderer Titel nachliefern.
Alles Wichtige zum Wecker lest ihr übrigens in unserer News.
Auch der Ankündigungstrailer dazu ist so charmant wie eh und je. Seht selbst:
Fairerweise muss man zugeben: Die Prototypen von Alarmo sahen nicht zwingend besser aus, wie The Verge berichtet.
Ob man den Preis von 99 Euro für einen Wecker mit Schlafsensoren und Nintendo-Klängen zahlen möchte, ist jedem selbst überlassen. Mir ist es das ehrlicherweise nicht wert – wegen diesem dappigen, eckigen Bildschirm.
Ich will Alarmo freilich nicht als Flop verschreien, bevor es auf dem Markt ist. So viele Erfolge Nintendo in seiner Zeit auch gefeiert hat, es gab auch den einen oder anderen Flop.
Also, um abschließend mit den Worten von Huey Lewis and the News zu sagen: Es ist ausnahmsweise nicht hip, square zu sein.
Nintendo zeigt mit Alarmo einen charmanten wie witzigen Wecker, den man als Fan haben möchte. Wie steht ihr zu dem Gerät? Stört euch der eckige Bildschirm auch genauso wie mich? Oder könnt ihr darüber hinwegsehen? Werdet ihr ihn euch kaufen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.