Fazit: Nvidia Geforce GTX 1660 Super im Test - Duell mit 1660 Ti und Vega 56

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Mit der Geforce GTX 1660 Super im Test schließt Nvidia die überschaubare preisliche Lücke, die zwischen der GTX 1660 für derzeit etwa 210 Euro und der GTX 1660 Ti für ungefähr 270 Euro vorhanden ist.

Dass die GTX 1660 Super dabei in Sachen Kosten näher an der GTX 1660 Ti als an der GTX 1660 liegt, ist in Anbetracht ihres geringen Leistungsrückstands gegenüber dem Ti-Modell nicht verwunderlich. Der im Vergleich zu der GTX 1660 Ti höhere Speichertakt führt allerdings zu einer gewissen Verschlechterung der Energieeffizienz.

Ich persönlich hätte mich eher für einen identischen Speichertakt bei gleichzeitig niedrigerem Preis der GTX 1660 Super entschieden. Das Leistungsplus war Nvidia dagegen wohl wichtiger. Es ist anzunehmen, dass bei dieser Entscheidung auch eine mögliche Radeon RX 5600 oder Radeon RX 5500 XT von AMD eine Rolle gespielt hat.

Offiziell angekündigt wurde bislang zwar nur die Radeon RX 5500, die sich eher in den Leistungsregionen einer Radeon RX 580 (ca. 170 Euro) ansiedeln dürfte. Im Preisbereich der GTX 1660 Super könnte AMD aber problemlos noch neue Navi-Modelle unterbringen, was letztlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

EVGA GTX 1660 Super Ultra SC EVGA GTX 1660 Super Ultra SC

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.