Fazit: Geforce RTX 3060 Ti im Test - Duell mit RTX 2070 Super und RTX 3070

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Die Geforce RTX 3060 Ti reiht sich im Test erwartungsgemäß in das Leistungsgefüge ein und schlägt wie von Nvidia angekündigt knapp die RTX 2080 Super der letzten Generation. Bis AMD eine mögliche RX 6700 (XT) auf den Markt bringt, ist die RTX 3060 Ti in ihrem Preisbereich damit vorerst konkurrenzlos, da die RX 5700 XT klar langsamer ausfällt.

Das große »Aber« ist hier einmal mehr der Preis, der zum Release durch eine erneut überschaubare Verfügbarkeit bei starker Nachfrage wieder deutlich höher als offiziell angegeben ausfallen dürfte. Meine Empfehlung lautet deshalb auch in diesem Fall: Wartet mit dem Kauf, bis sich die Lage entscheidend bessert - auch wenn das noch Monate dauern könnte.

Das gilt in diesem Fall umso mehr, da zu erwarten ist, dass AMD mit Radeon-Modellen in niedrigeren Preisbereichen nachlegen wird. Zwar dürfte auch dann gelten, dass nur bedingt viele Karten verfügbar sind, aber in meinen Augen ist es immer empfehlenswert, erstmal abzuwarten, welche Optionen sich noch ergeben.

Wer mit dem Kauf nicht warten kann und es schafft, an eine RTX 3060 Ti zu kommen, der erhält damit aber viel Spieleleistung, die sich vor allem für das Zocken in WQHD eignet.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (252)

Kommentare(194)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.