RTX 3060 Ti Benchmarks in Spielen
Performance-Rating - Ingesamt
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood
- avg. (4K, WQHD & Full HD)
- 0,0
- 30,0
- 60,0
- 90,0
- 120,0
- 150,0
In unseren Spiele-Benchmarks ist die RTX 3060 Ti etwa 35 Prozent schneller als ihr Vorgänger in Form der RTX 2060 Super. Sogar die RTX 2080 Super kann die 3060 Ti von Zotac insgesamt knapp schlagen. Die RTX 3070 ist dagegen ungefähr zwölf Prozent schneller unterwegs.
Die tatsächlichen Taktraten unter Last liegen dabei im Bereich von etwa 1.800 bis 1.900 MHz, der offiziell angegebenen Boost-Takt von 1.695 MHz wird also klar überschritten.
Wie schlägt sich die 3060 Ti im Duell mit AMD? Die RX 5700 XT von AMD ist aktuell in einem ähnlichen Preisbereich wie die RTX 3060 Ti zu finden (zumindest offiziell), das Modell von Nvidia hat hier aber einen klaren Vorsprung im Bereich von 25 Prozent, was durchaus bemerkenswert ist.
Die neue Radeon RX 6800 XT für offiziell 649 Euro ist dagegen je nach Auflösung zwischen 20 und 45 Prozent flotter als die 3060 Ti von Nvidia. Ähnliches gilt für den Vergleich mit Nvidias Top-Modellen RTX 3080 und RTX 3090.
Anno 1800
DirectX 12, Detailstufe »Sehr hoch«
- 3840x2160
- 2560x1440
- 1920x1080
- 0,0
- 34,0
- 68,0
- 102,0
- 136,0
- 170,0
Raytracing-Performance der RTX 3060 Ti
Raytracing in Metro Exodus: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 28,0
- 56,0
- 84,0
- 112,0
- 140,0
Ohne Nvidias DLSS zu Hilfe zu nehmen (siehe den Kasten unten) tut sich selbst eine RTX 3090 schwer damit, in 4K bei maximaler Raytracing-Stufe die 60 fps zu knacken. Für das Spielen in WQHD eignet sich die RTX 3060 Ti mit Raytracing aber durchaus.
Auffällig ist, dass der Abstand der RTX 3060 Ti zur RTX 2080 in Metro steigt, wenn wir Raytracing aktivieren, während er in Shadow of the Tomb Raider geringer wird. Insgesamt liegen die beiden Modelle aber in einem ähnlichen Leistungsbereich.
Mehr FPS für Nvidia RTX mit DLSS: Bei unseren Raytracing-Benchmarks ist DLSS nicht aktiv. Dabei handelt es sich um ein KI-gestütztes Verfahren, das intern mit einer niedrigeren Auflösung rechnet und sie anschließend hochskaliert, möglichst bei gleichbleibender oder sogar besserer Bildqualität.
Die Technik ist nur mit Nvidias RTX-Grafikkarten verfügbar, da sie deren Tensor-Rechenkerne voraussetzt. AMD arbeitet an einer ähnlichen Lösung mit der Bezeichnung »Super Resolution«, die aber noch nicht verfügbar ist. Welche Vorteile DLSS genau bringen kann, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test der DLSS-Version 2.0.
Raytracing in Shadow of the Tomb Raider: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 22,0
- 44,0
- 66,0
- 88,0
- 110,0
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