Samsung: Vier Galaxy-Handys sollen bald das große Update auf One UI 6.1 mit zahlreichen Verbesserungen erhalten

Samsung wird das Update auf One UI 6.1 wohl auf drei weitere Geräte verteilen: das Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra. Welche neuen Funktionen kommen?

Schon bald soll die Galaxy S23-Reihe das Update auf One UI 6.1 erhalten. Schon bald soll die Galaxy S23-Reihe das Update auf One UI 6.1 erhalten.

Update vom 27. März 2024: Samsung hat nun offiziell bestätigt, dass mehrere Smartphones das Update ab dem 28. März erhalten werden. Zum entsprechenden Beitrag geht es hier entlang.

Ursprüngliche Meldung vom 27. März 2024: Die Galaxy S24-Serie wird ab Werk mit Samsungs neuester OS-Version One UI 6.1 ausgeliefert. Wie die Plattform Sammobile nun berichtet, plant Samsung die Veröffentlichung des Updates für vier weitere Smartphones aus dem Jahr 2023 schon in Kürze.

Demnach sollen das Galaxy S23, S23+, das S23 Ultra sowie das Galaxy S23 FE am 28. März 2024 das Update auf One UI 6.1 erhalten, allerdings zunächst in Vietnam.

Weitere Länder wie Deutschland werden aber höchstwahrscheinlich kurze Zeit später folgen, vermutlich im April. Was bringt das Update für Neuerungen?

KI-Funktionen und Optimierungen der Benutzeroberfläche

Unter dem Banner »KI« wird das Update auf One UI 6.1 für die Galaxy S23 Serie ausgerollt. Das Update auf One UI 6.1 beinhaltet folgende KI-Features:

  • Circle to Search: Die prominente Google-Suche von Objekten, die ihr einfach am Bildschirm einkreist, erscheint auch für die Galaxy-S23-Serie.
  • Dolmetscher: Parallel zum Live-Übersetzer gibt es eine Dolmetscher-Funktion für die persönlichen Gespräche.
  • Browser: Der Internet-Browser von Samsung kommt mit einer neuen KI-Funktion, um Nachrichtenartikel zusammenzufassen, was unserer Erfahrung nach ziemlich akkurat funktioniert.
  • Samsung-Tastatur: Das Keyboard auf eurem Handy wird ebenfalls mit KI-Features ausgestattet und steht euch mit Übersetzungen und verbesserter Grammatik-Überprüfung zur Seite.
  • Notes: Mit der Notizen-App von Samsung können (handschriftliche) Notizen zusammengefasst und sogar übersetzt werden.
  • KI-Hintergrundbilder: Die Smartphones aus 2023 können demnächst neue Hintergründe mithilfe von KI erstellen, falls ihr euch einen neuen Anstrich wünscht.
  • Magic-Editor: Damit können Objekte auf einem Bild vergrößert, verkleinert oder woanders platziert werden.
  • Fotobearbeitung: Bilder können künftig mit einem Fingertipp aufpoliert werden.
  • Instant Slow-mo: Haltet euren Finger auf ein Video gedrückt, um die Wiedergabe in Zeitlupe abzuspielen.

So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen Video starten 0:29 So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen

Weitere Features der Benutzeroberfläche

Neben den KI-Funktionen gibt es weitere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

So können auf dem Galaxy S23 Widgets auf dem Sperrbildschirm abgelegt werden. Allerdings ist die Auswahl derzeit noch auf Samsung-eigene Apps beschränkt.

Ebenfalls neu ist die Samsung Find-App, die neue zentrale Anlaufstelle zum Finden aller Galaxy-Geräte und mehr.

Das überarbeitete Always-on-Display wird es für die Galaxy S23-Serie allerdings nicht geben. Dieses Feature bleibt wohl den neuesten Flaggschiffen von Samsung vorbehalten.

Ähnlich wie beim iPhone wird das Hintergrundbild im Sperrzustand stark abgedunkelt, bleibt aber subtil sichtbar. Zuvor war im Standby der gesamte Bildschirm bis auf Uhrzeit, Datum etc. schwarz.

Wann kommt One UI 6.1 für weitere Smartphones und Tablets?

Samsung hat bereits angekündigt, dass das Update auf One UI 6.1 im ersten Halbjahr 2024 für das Z Fold 5, Z Flip5 und Tab S9 verfügbar sein wird. Ursprünglich sollten die Smartphones das Update zusammen mit den Galaxy S23-Reihe erhalten.

Laut dem oben verlinkten Artikel zieht sich der Rollout allerdings hin.

Besitzerinnen und Besitzer dieser Smartphones müssen sich also noch gedulden. Gut möglich, dass Samsung das Update auf One UI 6.1 für die oben genannten Modelle im schlimmsten Fall erst im Mai oder Juni ausrollt.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Besitzt ihr ein Smartphone der Galaxy S23-Serie und wartet schon sehnsüchtig auf das Update? Auf welche Verbesserungen freut ihr euch am meisten? Oder lassen euch die Neuerungen völlig kalt? Auf welche Neuerungen hofft ihr insgeheim für One UI 7 aka Android 15? Schreibt uns eure Meinung gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.