50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Seite 10: Orakel-Glotze - 11 Fernsehserien mit hellseherischen Fähigkeiten

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Star Trek: DS9 hat bereits Google Glass entdeckt: Virtual Display Device. Star Trek: DS9 hat bereits Google Glass entdeckt: Virtual Display Device.

Star Trek: Deep Space Nine: Google Glass

Erstausstrahlung: 7. Oktober 1996

Was in der Serie passierte: In »Das Schiff« (5. Staffel, 2. Folge) kommt ein sogenanntes Virtual Display Device zum ersten Mal zum Einsatz. Das Headset plaziert direkt vor einem Auge des Trägers einen kleinen Kamera-Bildschirm, durch den man den den Außenbereich des Raumschiffs betrachten kann. Elim Garak, ein Besatzungsmitglied des Raumschiff U.S.S. Defiant, beschreibt das Virtual Display Device mit den Worten: »Es ist, als hätte man einen Bildschirm im Gehirn.«

Was später in der Realität passierte: Im April 2014, knapp 18 Jahre nach der Episode, brachte der Internetkonzern Google eine Brille auf den Markt, an deren Rahmen ein kleines Display angebracht ist, auf dem sich der Träger verschiedene Informationen anzeigen lassen kann. Nur ein Jahr später wurde der Verkauf von Google Glass allerdings wieder eingestellt, nachdem der Finanzvorstand Patrick Pichette das Produkt als Flop bezeichnete. Trotzdem wird die Datenbrille noch immer weiterentwickelt - mittlerweile hat Google außerdem einen Patentantrag für eine Kontaktlinsen-Kamera eingereicht.

10 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.