Zur Jahreswende enthüllte der vor allen Dingen durch sein Mitwirken an EverQuest bekannte Game-Designer Brad McQuaid via twitter.com erste Konzeptzeichnungen und den Namen seines neuen Online-Rollenspiels Pantheon: Rise of the Fallen. Nun starteten McQuaid und sein Team bei Visionary Realms die entsprechende Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts, für die als erstes Ziel 800.000 US-Dollar angesetzt sind. Die Crowd-Funding-Kampagne läuft bis zum 22. Februar 2014.
Weitere Ziele (Stretch Goals) sind bereits eingeplant - sie reichen von einer Million bis hin zu 6,7 Millionen US-Dollar. Darunter befinden sich neue Klassen wie z.B. der Ranger, der Druide und der Barde, neue Rassen wie Halblinge, Elementare und Gnome, neue Abenteuer-Areale aber überraschenderweise auch für ein MMORG wichtige Inhalte wie Crafting, PvP-Inhalte und Housing. Bei 5,9 Millionen stellt das Entwicklerteam sogenannte UGC-Server für den Eigenbetrieb bereit. Die Stretch-Goals enden bei 6,3 Millionen und 6,7 Millionen und stellen Inhalte hoch oben im Himmel und auf hoher See in Aussicht.
Die Kickstarter-Ziele:
- 800.000 US-Dollar - Erstes Kampagnen-Ziel für die Finanzierung
- 1 Million - Neue Klasse: Ranger
- 1,2 Millionen - Neue Rasse: Gnom
- 1,4 Millionen - Neuer Content: Neues Abenteuer-Areal
- 1,6 Millionen - Neues Feature: UI-Mod-Funktion
- 1,8 Millionen - Neue Klasse: Druide
- 2 Millionen - Neuer Content: Rüstungs- und Waffen-Sets
- 2,2 Millionen - Neue Rasse: Halbling
- 2,5 Millionen - Neues Feature: Crafting
- 2,8 Millionen - Neue Rasse: Elementals
- 3 Millionen - Neues Feature: Player Housing
- 3,2 Millionen - Neue Klasse: Barde
- 3,5 Millionen - Neues Feature: Mobile Companion App
- 3,8 Millionen - Neues Feature: PvP
- 4,1 Millionen - Neue Rasse: Reptilian
- 4,4 Millionen - Neues Feature: Player Farms
- 4,7 Millionen - Neue Klasse: Mönch
- 5,1 Millionen - Neuer Content: Weitere Landschaften und versteckte Mysterien
- 5,5 Millionen - Neue Rasse: Spieler-Wahl
- 5,9 Millionen - UGC-Server
- 6,3 Millionen - Neuer Content: Sky• 6,7 Millionen - Neuer Content: Sea
Was ist Pantheon?
Das neue Studio Visionary Realms setzt sich aus Entwicklern und Designer zusammen, die bereits an Onlinespielen wie z.b. EverQuest, EverQuest 2 und Defiance gearbeitet haben. Das Team möchte mit sich Pantheon: Rise of the Fallen an den klassischen Online-Rollenspielen orientieren und das Gruppenspiel wieder mehr fördern. Das High-Fantasy-MMORPG ist auf dem Planeten Terminus angesiedelt und soll eine offene Welt bieten. Gottheiten und Halbgötter errichteten ihre Imperien und schmiedeten eine turbulente politische Landschaft, die viel Zündstoff bietet. Hier werden die Spieler als Helden auf der Suche nach verschollenen Reliquien und gefallenen Helden hinein gestoßen.
In der Welt von Terminus ist man stets auf der Suche nach mächtigeren Items sowie neuen Zauberkräften und Fertigkeiten. Die Helden müssen die Welt erkunden, um Wissen und Macht anzureichern sowie Mysterien und einzigartige Abenteuer aufzudecken. Dungeons und herausfordernde Begegnungen belohnen mit seltenen Gegenständen und sogar mit exotischen Zauber und Fertigkeiten. Man kann also davon ausgehen, dass man neue Fähigkeiten nicht einfach mit jedem Level-up zugesteckt bekommt. Das Kampfsystem setzt auf eine aufmerksame Vorgehensweise und lässt euch aktiv blocken, Zauber zurückwerfen und ausweichen. Wichtig für den Erkundungstrip und die Kämpfe sind eine gute Vorbereitung. Die Plätze für die aktiven und passiven Skills sind begrenzt, man zieht also nicht mit dem gesamten Arsenal in den Kampf. Das erfordert vorab eine gute Planung der Skill-Zusammensetzung.
Weitere Informationen, Impressionen und Videos finden sich auf der offiziellen Kickstarter-Seite und der offiziellen Webseite zum Spiel. Auf pcgamer.com ist zudem eine kurze Vorschau zu Pantheon erschienen. Weitere Details wie z.B. zu den einzelnen Klassen und Rassen folgen.
Pantheon: Rise of the Fallen erscheint voraussichtlich im Jahr 2017 für PC und Mac.
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