Jakob ist für uns mit allen Sinnen auf der Computex 2025 in Taiwan: Mit dem Parfüm eines Hardware-Herstellers hatte er aber nicht gerechnet

PC-Gaming verbinden wohl die wenigsten mit olfaktorischen Hochgenüssen. Zotac will das offenbar ändern und präsentiert eine eigene Parfüm-Kollektion.

Auf der Computex 2025 hat der Hardware-Hersteller Zotac einen Aprilscherz wahr gemacht. Allerdings wohl nur für die Messe. (Bildquelle: Jakob ErckertGameStar Tech und Zotac) Auf der Computex 2025 hat der Hardware-Hersteller Zotac einen Aprilscherz wahr gemacht. Allerdings wohl nur für die Messe. (Bildquelle: Jakob Erckert/GameStar Tech und Zotac)

Ihr dachtet, es wäre knifflig, alle möglichen PC-Gaming-Komponenten irgendwie mit dem Label KI zu verbinden? Lächerlich! Die wahre Herausforderung ist es, ein Produkt, das rein gar nichts mit Hardware zu tun hat, an eine Zielgruppe zu richten, die sich aber in erster Linie eben für Hardware interessiert. Im Falle von Zotac geht es um ein Parfüm.

Ursprünglich handelte es sich um den diesjährigen Aprilscherz des Herstellers, in dem dieser gleich vier Duftnoten speziell für Spieler ankündigte. Auf der Computex 2025 verteilt Zotac nun aber tatsächlich zumindest einen der Düfte an die Messebesucher.

Highlight des ursprünglichen Scherzes: Per Spectra Scent sollten sich die Düfte mit der RGB-Beleuchtung eurer Zotac-Grafikkarte synchronisieren können. Schade, dass dieses Feature nicht umgesetzt wurde, klingt technisch schließlich total einfach. (Bildquelle: Zotac) Highlight des ursprünglichen Scherzes: Per Spectra Scent sollten sich die Düfte mit der RGB-Beleuchtung eurer Zotac-Grafikkarte synchronisieren können. Schade, dass dieses Feature nicht umgesetzt wurde, klingt technisch schließlich total einfach. (Bildquelle: Zotac)

Vier Düfte gegen ein Game Over

Im April stellte Zotac vier Duftnoten für zockende Humanoide als Zotac Gaming Fragrance Collection vor.

Bei den Kompositionen handelt es sich um recht klassische Parfümduftmischungen. Auch die Beschreibungen und die gewünschte Wirkung (neben dem Duft selbst), könnten echt sein:

  • Strg+Alt+Scent – Verspricht langanhaltende Konzentration und neue Energie durch Aromen von Eukalyptus, Zeder, getrocknetem Vetiver und schwarzem Pfeffer.
  • F5 – Der Geruch von Meeresbrise, Minze, weißem Moschus und Zypresse soll die Gaming-Fähigkeiten optimieren und die Sinne beleben.
  • GG – Der Duft für den Sieg, mit Yuzu, grünem Tee, Bambusblättern und Ozanakkord. Soll positive Energie ausstrahlen.
  • Critical Hit – Diese orientalische Mischung aus Patchouli, Zedernholz, Amber und Zimt soll euch die neue Kraft verleihen, schwierige Situationen zu meistern.

Fruchtige Meeresbrise: Zotac hat zumindest einen der vier ursprünglich als Aprilscherz angekündigten Düfte tatsächlich realisiert. (Bildquelle: Zotac) Fruchtige Meeresbrise: Zotac hat zumindest einen der vier ursprünglich als Aprilscherz angekündigten Düfte tatsächlich realisiert. (Bildquelle: Zotac)

Die Computex riecht gut: Zotac verteilt Duftproben

Von den vier Aprilscherz-Gerüchen ist nur noch einer übrig geblieben. Und zwar F5, der Duft mit der Meeresbrise und dem Moschus für belebte Sinne und optimiertes Gaming.

Zumindest hat Jakob, der für GameStar auf der Computex unterwegs ist, keines der anderen Duftwässerchen erspähen können. Eventuell haben andere Messeteilnehmer jedoch auch noch welche der anderen drei Sorten zum Ausprobieren bekommen. Aber dafür hat Jakob für uns umso ausgiebiger am F5 geschnüffelt.

Aus einem Aprilscherz wird ein Messegag: Zotac hat sich tatsächlich einen eigenen Duft gebastelt, der zudem gar nicht schlecht riecht. (Bildquelle: Jakob ErckertGameStar Tech) Aus einem Aprilscherz wird ein Messegag: Zotac hat sich tatsächlich einen eigenen Duft gebastelt, der zudem gar nicht schlecht riecht. (Bildquelle: Jakob Erckert/GameStar Tech)

Seine Nase ist angetan, er riecht eine dezent fruchtige Note heraus und würde den Duft auch selbst so tragen. Zotac sagt, die Note sei unisex, Jakob tendiert aber eher dazu, es einer männlichen Note einzuordnen.

Wo jetzt die versprochene Meeresbrise steckt? Nun, vielleicht stammt die Fruchtnote ja von dieser berühmten Ananas, tief unten im Meer.

Ohnehin nehmen verschiedene Menschen Gerüche unterschiedlich wahr. Was für Jakob leicht fruchtig duftet, könnte bei anderen womöglich tatsächlich nach einer lauen Meeresbrise riechen.

Ob der Duft auch wirklich auf den Markt kommt? Bislang ist Zotac F5 offenbar ein Messegag. Aber immerhin einer, der nicht stinkt. Ein Versprechen des Aprilscherzes wird der Hersteller aber wohl nicht realisieren: Kompatibel mit den RGB-Beleuchtungen von Zotac wird der Duft eher nicht sein. Aber vielleicht wird es ja doch noch zumindest die angekündigten Duftkerzen geben. Wir sind gespannt.

Jetzt seid ihr gefragt: Würde es euch interessieren, wie die Zotac-Parfüms riechen? Wünscht ihr euch, dass es nicht beim Aprilscherz oder Messegag bleibt und würdet ihr euch so etwas kaufen? Welche der ursprünglich vier Sorten passt von der Beschreibung her denn am ehesten zu euch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.