Seite 2: PC-Spielevorschau - Publisher-Highlights 2014 - Teil 1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Watch Dogs

Genre: Action-Adventure Entwickler: Ubisoft Montreal Publisher: Ubisoft Termin: 2. Quartal 2014

»Everything is connected« (»Alles ist verbunden«), so lautet das Motto von Ubisofts neuer angehender Serien-Marke Watch Dogs. Grund für diesen Leitspruch ist das leicht dystopisch angehauchte Szenario, das sich die Entwickler ausgedacht haben.

In einer nicht allzu fernen Zukunft existiert so etwas wie Privatsphäre kaum noch. Egal, wohin man geht und was man macht, alles wird überwacht. Abgesehen von den persönlichen Schattenseiten eines solchen Überwachungsstaates hat das System noch ein viel größeres Problem: Für fähige Hacker ist es nämlich ein leichtes, sich aus dem riesigen Netzwerk allerhand Informationen zu laden. Mal eben am lokalen Bankautomaten ein paar tausend Dollar abheben? Kein Problem! Mit Aiden Pearce versetzt uns das Action-Adventure in genau solch einen Hacker. Wir manipulieren uns in Third-Person-Perspektive per Smartphone durch ein frei erkundbares Chicago, verkloppen Bösewichte und fliehen auch mal im schicken Sportwagen, wenn’s nötig ist. Was genau uns in der Geschichte erwartet, beispielsweise der Hintergrund des Protagonisten oder die Frage, gegen wen oder was er eigentlich vorgeht, ist allerdings noch unklar.

Interessant ist auch das Mehrspielerkonzept. Andere Spieler können sich aus ihren Einzelspielerpartien in laufende Spiele anderer Spieler einklinken, in denen sie dann als feindliche oder befreundete Agenten Einfluss nehmen. Interessant dabei ist, dass alle Spieler sich selbst als Aiden Pierce sehen, während sie für andere Spieler aussehen wie neutrale NPCs.

Watch Dogs - Screenshots ansehen

2 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.