Perfect Dark wird dieser Tage 24 Jahre alt: Das erste Spiel der Serie erschien im Frühsommer 2000 auf dem N64 und war im Großen und Ganzen ein geistiger Nachfolger von Rares 1997er Megahit Goldeneye 007 - nur jetzt mit einer Agentin und etwas mehr Fokus aufs Schleichen.
War ein verdammt gutes Spiel, ohne jede Frage: Der auf 30 Rezensionen basierende Metacritic-Schnitt liegt bei 97%, was Perfect Dark zu einem der bestbewerteten Spiele aller Zeiten macht.
Fünf Jahre später folgte der Nachfolger (oder vielmehr das Prequel) Perfect Dark Zero, und nochmal fünf Jahre darauf das offizielle Remake, beide für Xbox 360. Der letzte offizielle Teil der Serie liegt damit aktuell 19 Jahre zurück. Die große Frage ist nun also: Wer braucht heute noch Perfect Dark?
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Perfect Dark-Trailer zeigt Gameplay mit der Agentin Joanna Dark
Der schwere Weg zum Spiel
So wie die Entwicklung des ursprünglichen Perfect Dark für alle Beteiligten sehr anstrengend war, mit viel Crunch, Schweiß und Tränen, so ist auch der Weg des modernen Reboots ein steiniger.
Entwickelt wird das Spiel von The Initiative, einem im kalifornischen Santa Monica ansässigen Studio, das bereits 2018 gegründet wurde, und seitdem an Perfect Dark arbeitet. In Kooperation mit Crystal Dynamics, nachdem der vorherigen Partner Certain Affinity zwischenzeitlich wieder fallen gelassen wurde.
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