Pflicht-Equipment - 10 Dinge, die jeder PC-Spieler besitzen sollte

Dein PC ist dein Projekt. Diese 10 Dinge helfen dir dabei, es zu bauen, zu pflegen und immer die Bestleistung rauszuholen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ernstzunehmende PC-Spieler zocken nicht einfach nur auf ihrem Rechner. Sie rüsten ihn auf, optimieren, tüfteln und basteln, um ihr Baby auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten! Wir zeigen zehn essenzielle Dinge, die man dafür zur Hand haben sollte.

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein funktionierender PC samt Maus, Tastatur und Monitor. Wer das noch nicht hat, sollte erst Mal einen Blick in unsere Hardware-Kaufberatung werfen und unsere Selbstbau-Anleitung zu Rate ziehen.

In einem separaten Artikel stellen wir euch außerdem zehn kostenlose Windows-Programme vor, die sich jeder Spieler zulegen sollte, um alles aus seinem Rechner rauszuholen.

Mauspad & Bungee

Klar geht die Maus auch auf dem Tisch! Zumindest auf den meisten Tischen. Trotzdem, mal ehrlich: das fühlt sich doch einfach nicht richtig an. Für optimale Präzision und perfektes Handling braucht es eben nicht nur nicht nur die richtige DPI-Einstellung, sondern auch eine gute Unterlage.

Ob mehr oder weniger Reibung ist dabei Geschmacksfrage, Luxus-Modelle kommen gleich mit bequemer Ablage für Unterarm und Handgelenk daher. Wichtig ist aber auch die Größe: Nur wenn man genug Spielraum hat, um die Maus nicht anheben und neu aufsetzen zu müssen, kann auch in hektischen Situationen die Oberhand behalten.

Damit sich das Mauskabel nirgends verheddern kann, empfiehlt sich außerdem ein Mouse Bungee - eine kranartige Aufhängung mit rutschfester Bodenplatte, die auch E-Sport-Profis gerne nutzen.

Discord

Jahrelang war Teamspeak der Herrscher der Voicechat-Programme im Gaming-Bereich, immer mehr Spieler wechseln aber zur modernen, umfangreichen und ebenfalls komplett kostenlosen Alternative namens Discord. Aber egal ob Skype, Discord oder Teamspeak: Wer mit Freunden zusammenspielen oder einfach nur quatschen will, braucht mindestens eins dieser Programme auf seinem Rechner.

Wer sich dem GameStar-Server auf Discord anschließen und sich mit anderen Lesern und der Redaktion austauschen oder zum Zocken treffen will, folgt einfach unserer Discord-Einladung!

Das richtige Gamepad

Ja, in Shootern und Strategiespielen gibt es nichts besseres als die tödlich präzise Kombination aus Maus und Tastatur und auch für die meisten anderen Genres braucht es keine zusätzliche Peripherie.

Bei manchen Spielen herrscht aber quasi Controller-Pflicht - seien es Sportspiele wie FIFA oder NBA oder auf Gamepadsteuerung ausgelegt Actionspiele wie Nioh, Brothers: A Tale of Two Sons oder Street Fighter.

Deshalb sollte jeder PC-Spieler auch ein hochwertiges Gamepad parat haben - hier kann man sich entweder bei den Konsolen bedienen, etwa mit dem Xbox One Elite-Controller, oder man greift zu eigens für den PC entwickelten Modellen von Valve oder Razer.

Kaufberatung:Die besten Gamepads im GameStar-Test

Schraubendreher

Ein PC-Spieler tauscht nicht nur defekte Hardware selbst aus, sondern rüstet von Zeit zu Zeit mit einer neuen Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher oder einer neuen SSD nach. Für all das und mehr braucht man den richtigen Schraubendreher!

Jeder, der schon mal seinen Kopf in das Innenleben eines Rechners gesteckt hat, weiß, dass man hier mit schwer zugänglichen Stellen und unzähligen winzigen Schrauben zu kämpfen hat. Gerade im ungünstigsten Moment fallen einem die Dinger dann auch noch in unerreichbare Spalten und verschwinden im Kabelsalat!

Ein hochwertiger Schrauberdreher mit einem umfangreichen Satz magnetischer Bits macht das Leben da schon ein ganzes Stück leichter. Die kleinen Schrauben haften am Bit und gehen nicht verloren. Bei Reparaturen oder für Selbstbauer ein Muss!

Headset mit gutem Mikrofon

Gute Klangqualität ist nur die halbe Miete, wenn man gemeinsam mit Freunden spielt. Was es noch braucht, ist ein vernünftiges Mikrofon im Headset. Mit dem integrierten Mikrofon im alten Laptop von Oma klingt man nämlich ansonsten wie ein nuschelndes Walross im Funkloch!

Außerdem sollte eine gute Geräuschunterdrückung vorhanden sein, damit der Ton vom Fernseher der Nachbarn nicht gleich mit zu den genervten Kollegen in Teamspeak oder Discord übertragen wird.

Wir empfehlen die besten Headsets in unserer Kaufberatung, damit das lästige Knacken und Rauschen endlich verschwindet und keine halben Sätze mehr verschluckt werden. Gern geschehen!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (65)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.