Seite 2: Pflicht-Software - 10 Gratis-Programme, die auf jeden PC gehören

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

VLC

Es gibt fast kein Videoformat, das der VLC-Player nicht abspielt. Egal, wie exotisch die Dateiendung ausfällt - VLC kann sie wahrscheinlich abspielen und ist dazu noch kinderleicht zu bedienen, ohne irgendwelchen überflüssigen Schnickschnack. Wer mit dem VLC nicht klar kommt, kann auch zum ebenso robusten Allrounder MPC-HC oder zum Multitalent KMPlayer greifen.

MSI Afterburner

Der Afterbruner ist eine übersichtliche und kostenlose Übertaktungs-Software, die so gut wie jeder Grafikkarte Feuer unterm Hintern machen kann - egal ob AMD oder Nvidia. Die mitgelieferten Überwachungs-Tools machen es zudem einfach, die Performance, Stromspannung, Taktung und andere wichtige Werte beim Betrieb im Auge zu behalten. Das ist besonders wichtig, damit man seine Grafikkarte nicht überlastet und frittiert.

Steam

Das Nonplusultra unter den Spiele-Plattformen: Steam ist der am meisten verbreitete Spiele-Launcher mit Unterstützung für Fremd-Software, massig Gratis-Titeln, einem großen und übersichtlichen Shop und einer riesigen Community. Um Steam kommt man mittlerweile als Spieler kaum noch herum. Die Konkurrenz-Plattformen Origin von EA und Uplay von Ubisoft sind zwar brauchbar und für viele Titel auch obligatorisch, aber noch immer keine echte Konkurrenz.

7-Zip

Datenkompression, leichtgemacht: Mit 7-Zip ver- und entpackt man schnell und unkompliziert Datenpakete, zum Beispiel um sie zu sichern oder zu verschicken. Das kostenlose Tool unterstützt dabei die gängigsten Formate wie ZIP, WIM oder RAR und glänzt mit einer überlegenen Kompressionsrate. Alternativ kommt WinRAR in Frage, hier wird man nach 30 Tagen aber zum Erwerb einer Lizenz aufgefordert.

Dropbox

Mehr Platz gefällig? Dropbox ist einer der populärsten Anbieter von Cloud-Speicher überhaupt und synchronisiert sich automatisch auf allen Geräten. So kann man größere Dateien wie Urlaubsfotos bequem und sicher mit Familienmitgliedern teilen oder Backups von Savegames oder der Abschlussarbeit erstellen. Praktisch: Dropbox ist auch mobil verfügbar und erweitert die kostenlosen 2 GB, wenn man Freunde einlädt, die App nutzt oder sein Facebook-Konto verknüpft um jeweils 500 MB.

Hardware-Trends 2017 - Was tut sich 2017 bei CPUs, Grafikkarten + Co? Video starten 17:03 Hardware-Trends 2017 - Was tut sich 2017 bei CPUs, Grafikkarten & Co?

2 von 2


zu den Kommentaren (132)

Kommentare(110)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.