GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Pimp My PC: 2.000-Euro-Upgrade mit Wasserkühlung und High-End-Performance

Endlich neue Hardware kaufen und den Gaming-PC aufrüsten? Unser Selbstbau-Experte zeigt Plus-User ak30, wie er seinem Traumrechner näher kommt.

von Michael Kister,
07.12.2020 11:00 Uhr

  • Red Dead Redemption 2 und andere aktuelle Grafikkracher flüssig spielen - das ist der Traum.
  • Ein Hardware-Experte gibt Selbstbau-Tipps für ein PC-Upgrade, um High-End-Performance zu erzielen.
  • Der Plus-User, der bei Auswahl und Kauf neuer Hardware-Komponenten um Hilfe gebeten hat, verfügt über ein Budget von 2.000 Euro - was bekommt man für diesen Preis?

Ein High-End-PC für Red Dead Redemption 2 mit Wasserkühlung und Overclocking-Potenzial, der 2.000 Euro kosten soll: Diese Komponenten braucht ihr dafür! Ein High-End-PC für Red Dead Redemption 2 mit Wasserkühlung und Overclocking-Potenzial, der 2.000 Euro kosten soll: Diese Komponenten braucht ihr dafür!

Ein neuer Gaming-PC kann teuer werden. Umso wichtiger ist Hilfe beim Komponenten-Kauf: Welche Upgrade-Tipps sich wirklich lohnen, klären wir bei »Pimp My PC« - leicht verständlich anhand von konkreten und persönlichen Aufrüst-Empfehlungen für unsere GameStar-Plus-Leser. Selbstbau-Experte Michael Kister hat eure zahlreichen Einsendungen ausgewertet und widmet sich jede Woche einem PC-Upgrade-Projekt.

In Folge 3 geht's um den Gaming-Rechner von Plus-Mitglied ak30. Er will seinen in die Jahre gekommenen PC für 2.000 Euro mächtig aufmöbeln, um endlich Red Dead Redemption 2 flüssig spielen zu können. Und das am besten so leise wie möglich - vielleicht ja sogar mit einer lautlosen Wasserkühlung? Ein absoluter High-End-PC soll es sein - am besten mit Overclocking-Potenzial!

Was für Hardware-Komponten braucht ak30? Benötigen Grafikkarte und CPU zwangsweise ein Upgrade? Und wie steht es mit dem Preis der Einzelteile? All das und mehr bei Pimp My PC!

Unser Selbstbau-Experte
Michael Kister ist freier Journalist und großer Verfechter des Selbstbau-PC. Seit er vor über 20 Jahren seinen ersten eigenen Rechner gebaut hat, verfolgt er die technischen Entwicklungen im PC-Markt. Zur Standardausrüstung in seiner Tasche gehören ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher, Wärmeleitpaste und ein paar Kabelbinder. Bei Technikquatsch podcastet er über mehr oder weniger aktuelle Meldungen aus der Welt der Technik.

Schnellnavigation

PC-Spezifikationen von Plus-User ak30

CPU

Intel Core i7-6700K

Mainboard

Gigabyte GS-Z170-Gaming K3-EU

Arbeitsspeicher

Cruscial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400CL16

Grafikkarte

Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming

Netzteil

be quiet! Straight Power 11 650W

Kühler

Thermalright Macho Direct mit Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm statt Original

Gehäuse

Thermaltake View 31 TG RGB

Budget

2.000 Euro

Einer der spannendsten Aspekte dieser Reihe für mich persönlich ist es, anhand der Umfrage herauszulesen oder vielmehr zu interpretieren, mit welchen Menschen ich es hier zu tun habe. Natürlich nur im Bezug auf den Rechner.

Bei dir bekomme ich ein wenig gemischte Signale: Einerseits hast du ein Gehäuse mit Seitenfenster und RGB-Lüftern, andererseits sehe ich an dem CPU-Kühler, dass dir eine effektive und leise Kühlung wichtig ist. Du hast ja sogar den Originallüfter gegen einen Noctua ausgetauscht. Das spiegelt sich auch in deinen »Sonderwünschen«: Overclocking-Potential, geringe Lautstärke und eventuell auch Wasserkühlung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.