Playstation 5 Pro vs. Xbox Series X: Das sind die größten Unterschiede

Lohnt es sich, statt der Playstation 5 Pro die günstigere Xbox Series X zu kaufen? Wir stellen euch die wichtigsten Unterschiede dar.

Sollte man auf die PS5 Pro warten oder doch lieber zur Xbox Series X greifen? (Bild: Adobe Firefly, Sony, Microsoft) Sollte man auf die PS5 Pro warten oder doch lieber zur Xbox Series X greifen? (Bild: Adobe Firefly, Sony, Microsoft)

Lange war Microsofts Xbox Series X die schnellste und leistungsfähigste Konsole auf dem Markt. Mit dem Release der Playstation 5 Pro will Sony einen Strich durch die Rechnung machen. Die neue Sony-Konsole könnte den Titel jetzt für sich beanspruchen, aber gibt es dennoch gute Gründe stattdessen zur Xbox Series X zu greifen? 

Das sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Konsolen.

Gaming-Leistung: Der Stand bisher

Auf dem Papier ist die Xbox Series X schneller als die PS5 und PS5 Slim. 

Technisches DetailPS5 / 5 SlimXbox Series X
Teraflops10,2312
Speicherbandbreite448 GB/s560 GB/s
ProzessorarchitekturAMD Zen 2AMD Zen 2
Taktrate3,5 GHz3,8 GHz
Arbeitsspeicher16 GByte GDDR616 GByte GDDR6

In der Realität war der Unterschied jedoch geringer als man erwarten könnte. In einigen Spielen konnte Sony trotz schwächerer Hardware bessere Ergebnisse abliefern, wie die Kollegen von Digital Foundry festgestellt haben.

Für die Playstation 5 Pro erwarten wir eine höhere Rohleistung als bei der Xbox Series X. Genaue Daten liegen allerdings bisher nicht vor – nur Sonys Versprechen: 

  • 65 Prozent mehr CUs
  • 28 Prozent schnellerer Arbeitsspeicher
  • 45 Prozent mehr Rasterleistung
  • Zwei- bis dreimal bessere Ray Tracing-Performance

Bei der PS5 Pro ist eine schnellere GPU verbaut. Bei der PS5 Pro ist eine schnellere GPU verbaut.

Dazu kommt PSSR: Sony hat für die PS5 Pro eine KI-gestützte Upscaling Technologie mit dem Namen »Playstation Spectral Super Resolution« entwickelt. PSSR funktioniert also ähnlich wie DLSS von Nvidia oder FSR von AMD. 

  • Zusammen mit der schnelleren GPU soll es möglich werden, die Bildqualität im Qualitäts-Modus der Spiele mit dem flüssigen Gameplay des Performance-Modus zu verbinden.
  • Viele Spiele auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 stellen euch vor die Wahl: bessere Bildqualität oder mehr FPS? Künftig sollt ihr hier nicht mehr wählen müssen.
  • Fortschrittliche Grafik-Features wie Ray Tracing kommen oft mit großen Einbußen bei Xbox Series X und Playstation 5. Die PS5 Pro könnte hier die Nase vorn haben. 

Es ist also möglich, dass mit der Playstation 5 Pro weniger Kompromisse gemacht werden müssen, als bei der Xbox Series X. 

PS5 Pro Enhanced vs. Xbox FPS Boost

Die Xbox Series X verfügt über ein FPS-Boost-Feature, mit dem ihr ausgewählte Spiele der Xbox-One-Generation mit einer höheren Bildwiederholrate spielen könnt. Inzwischen sind etwa 100 Spiele damit kompatibel, wie ihr bei unserer Schwesterseite GamePro lesen könnt

Für die die PS5 Pro wird es ein »Enhanced«-Label geben. Spiele mit dieser Markierung profitieren von höheren Auflösungen, flüssigerem Gameplay oder höheren Grafikeinstellungen. Laut einem Bericht von CNET sollen 40 bis 50 Spiele das Label direkt zum Launch der PS5 Pro erhalten.

Quick Resume spricht für Xbox

Ein Feature, das die Xbox bisher einzigartig macht, ist Quick Resume. Damit könnt ihr bis zu zwölf Spiele in den Ruhezustand versetzen und jederzeit wieder hineinspringen. Dafür reserviert sich die Xbox einen Teil der SSD. 

Xbox Quick Resume: Microsoft zeigt, wie das nützliche Feature funktioniert Video starten 1:47 Xbox Quick Resume: Microsoft zeigt, wie das nützliche Feature funktioniert

Mit der Playstation 5 könnt ihr auch jederzeit ein Spiel pausieren und wieder zurückspringen, allerdings nicht in dem Umfang, wie es bei der Xbox Series X möglich ist. Die PS5 Pro dürfte in der Hinsicht keine Verbesserung bringen. 

Speichererweiterung

Mit diesen Speicherkarten könnt ihr den Speicherplatz der Xbox Series-Konsolen ganz einfach erweitern. Sie sind allerdings recht teuer. Mit diesen Speicherkarten könnt ihr den Speicherplatz der Xbox Series-Konsolen ganz einfach erweitern. Sie sind allerdings recht teuer.

Sowohl die Playstation 5 Pro als auch die Xbox Series X verfügen über bis zu 2 TByte internen Speicher.

Bei der Playstation 5 und 5 Slim konntet ihr die interne M2. NVMe-SSD austauschen. Dafür müsst die Konsole teilweise öffnen. Bei der Playstation 5 Pro könnte das ähnlich funktionieren.

Um den Speicher der Xbox Series X zu erweitern, müsst ihr zu den proprietären Speicherkarten-Modulen greifen, die hinten in die Konsole eingesteckt werden. Das Aufrüsten ist dadurch deutlich schneller und einfacher, aber dafür teurer.

Die Exklusivtitel

Hier kommt es natürlich auf euren Geschmack an: Beide Konsolen haben Titel, die es für das andere System nicht gibt. Mittlerweile muss man aber auch sagen, dass der Stellenwert dieser Exklusivtitel deutlich abgenommen hat.

Gerade Microsoft fährt seit ein paar Jahren die Strategie, seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen anzubieten, darunter oft auch die PlayStation. Und selbst exklusive Titel wie Starfield sollen später auf der PlayStation erscheinen.

Bei Sony haben Exklusivtitel noch immer einen höheren Stellenwert, aber auch der nimmt weiter ab. Dennoch: Titel wie God of War: Ragnarök, The Last of Us Part 2 oder Final Fantasy 7: Rebirth sucht ihr auf der Xbox vergebens.

Der Preis

Auch 2024 sind Xbox Series X und Playstation 5 solide Gaming-Konsolen. Ihr müsst euch mit den beiden zwar oft zwischen Bildqualität und Performance entscheiden, dafür sind sie deutlich günstiger als die neue Playstation 5 Pro. 

  • Entscheidet ihr euch für die teuerste Xbox Series X mit zwei Terabyte und eingebauten Laufwerk, zahlt ihr 650 Euro.
  • Die Playstation 5 Pro kostet euch mitsamt des optionalen Laufwerks 920 Euro. 

Wenn ihr also nach einer Konsole sucht, die bestmöglich Bildqualität mit flüssigem Gameplay vereint, dann müsst ihr tief in die Tasche greifen.

Wenn ihr darauf verzichten könnt, dann ist die Xbox Series X neben den günstigeren PlayStation-Versionen noch immer eine gute Wahl, mit der ihr viel Geld sparen könnt. Obendrein profitiert ihr von Quick Resume, müsst aber auf die Exklusiv-Spiele verzichten.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.