Wir fallen sofort mit der Tür ins Haus: Starfield soll laut einem Bericht von XboxEra doch noch für die PlayStation 5 erscheinen. Das wäre eine unerwartete Wendung, nachdem Microsoft lange Zeit nicht müde wurde, die Xbox-Exklusivität des Rollenspiels aus dem Hause Bethesda zu betonen.
Noch handelt es sich hierbei bloß um ein Gerücht - eines, das sogar noch viel weiter geht. Denn angeblich plant Microsoft, in Zukunft weitere Xbox-Spiele für die PS5 zu veröffentlichen.
Angeblich bereits PS5-Devkits beschafft
Laut XboxEra habe Microsoft bereits in die Anschaffung zahlreicher PS5-Devkits investiert. Der PS5-Release von Starfield soll aber nicht etwa unmittelbar bevorstehen, ganz im Gegenteil. Den anonymen Quellen zufolge möchte Microsoft noch den Release des bereits angekündigten DLCs Shattered Space abwarten.
Es wäre also denkbar, dass PS5-User nach langer Wartezeit dann direkt eine Game-of-the-Year-Edition oder etwas Ähnliches erwerben können.
Indiana Jones, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves könnten folgen
Bereits seit einigen Wochen gibt es teilweise handfeste Hinweise darauf, dass auch andere Xbox-Spiele wie Hi-Fi Rush und Sea of Thieves ebenfalls auf Sonys Konsole landen. Und es kommt noch dicker: Auch das frisch angekündigte Indiana Jones und der Große Kreis soll eines Tages auf der PlayStation 5 landen.
Intern soll die neue Microsoft-Strategie, mehr und mehr First-Party-Spiele auch für PlayStation 5 und Nintendo Switch zu veröffentlichen, jedoch nicht unumstritten sein.
Kein Wunder, schließlich wäre das seitens Microsoft ein harter Kurswechsel, nachdem man zuvor jahrelang versucht hat, neue Kunden mit exklusiven Spielen auf die Xbox zu locken. Vor dem Release von Starfield warb Sarah Bond, President of Xbox, auf einem Showcase noch groß mit der Plattform-Exklusivität.
Spiele-Exklusivität ist und bleibt zudem im Konsolenbereich noch immer das Mittel der Wahl, um die User auf eine Plattform zu locken und auf Dauer daran zu binden. Nintendo ist hier das berühmteste Beispiel, schließlich findet man Mario und Co. mit wenigen Ausnahmen ausschließlich auf den hauseigenen Geräten.
Auch Sony ist bekannt dafür, die hauseigenen Marken wie Horizon, God of War, The Last of Us und Gran Turismo als wichtigstes Zugpferd für den Erfolg der PlayStation zu betrachten.
Dem XboxEra-Bericht zufolge soll Microsoft in Zukunft aber aus finanziellen Gründen eine andere Richtung einschlagen, um die Spiele so oft wie möglich verkaufen zu können.
Wenn ihr PlayStation-5-User seid, fragt ihr euch nun bestimmt: Hm, Hi-Fi Rush, taugt das was? Und wie viel Spaß macht Sea of Thieves nach all den Jahren eigentlich noch? Was erwartet mich in Indiana Jones und der Große Kreis? Und wer zur Hölle legt mir gerade diese Fragen in den Mund? Bin ich etwa die Marionette eines verrückten Autors?
Dann sagen wir: Ja! Ach, und oben findet ihr geeignete Lesetipps!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.