PlayStation VR - Verkaufsprognose drastisch gesenkt

Sonys PlayStation VR verlauft sich zwar besser als die Konkurrenz, dennoch senken die ersten Analysten ihre Verkaufserwartungen an das Virtual-Reality-Headset. Offenbar kommt der VR-Hype nicht so richtig in Fahrt.

PlayStation VR: Alle Antworten im FAQ - Termin, Preis, Kamera, Spiele, PS4 Pro-Unterstützung + mehr Video starten 6:00 PlayStation VR: Alle Antworten im FAQ - Termin, Preis, Kamera, Spiele, PS4 Pro-Unterstützung & mehr

In Sachen Verkaufszahlen hängt PlayStation VR seine beiden Konkurrenten HTC Vive und Oculus Rift zwar deutlich ab. So ganz wie vorhergesehen läuft es aber offenbar auch für Sonys Virtual-Reality-Lösung nicht: Das Marktforschungsunternehmen Superdata Research hat seine Prognose nun deutlich nach unten korrigiert.

Ging man in April und Oktober 2016 noch von 2,6 Millionen verkauften PlayStation VR im Jahr 2016 aus, sind es sechs Wochen nach der Markteinführung des Geräts nur noch unter eine Million.

Ganz großer Hype bleibt vorerst aus

Grund für die Korrektur dürfte sein, dass der ganz große Hype um Sonys PlayStation VR ausgeblieben ist. Im Handel ist das Gerät fast überall noch zu haben - bei den Marktstarts von Oculus Rift und HTC Vive sah das noch anders aus. Allerdings hat Sony vermutlich auch deutlich höhere Produktionskapazitäten als die Konkurrenz.

Und: Für den Konsolenhersteller dürften auch etwas weniger als eine Million verkaufte Exemplare noch ein Erfolg sein. Zumal das Weihnachtsgeschäft ja auch gerade erst anläuft.

HTC Vive und Oculus Rift können nicht mithalten: PlayStation VR verkauft sich gut

Die besten Spiele für PlayStation VR - 5 Virtual-Reality-Knaller, die man zum Launch spielen sollte Video starten 2:48 Die besten Spiele für PlayStation VR - 5 Virtual-Reality-Knaller, die man zum Launch spielen sollte

Sony PlayStation VR - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (81)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.