54:31
Was lief schief beim Kotor-Remake?
Als Sony anno 2021 das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic ankündigte, war es, als ob Millionen in unbändiger Freude aufschrien und plötzlich verstummten. Denn danach kam nichts mehr - außer Diskussionen, ob das Remake wirklich erscheinen oder eingehen würde wie ein altersschwacher Bantha in den Mittagssonnen. Irgendwann verschwand sogar der Trailer von YouTube.
Um Han Solo zu zitieren: Wir hatten ein ganz mieses Gefühl bei der Sache.
Was hinter den Kulissen passiert ist, hat unser Autor Michael Sonntag für einen ausführlichen Plus-Report recherchiert. Im Talk spricht er mit Micha und Fritz über seine Recherche, über die Ergebnisse - und über Erschütterungen der Macht hinter den Kulissen.
GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der ÜbersichtDenn ein Gutteil dieser Macht über Wohl und Wehe des Kotor-Remakes lag beim Publisher Sony, dem das Spiel laut Michaels Recherchen nicht gefiel. Das Entwicklerstudio Aspyr hatte Sony (und LucasFilm Games) einen Vertical Slice präsentiert, der nicht dem entsprach, was der PlayStation-Publisher erwartet hatte. Und danach brach ein Donnerwetter los.
Apropos: Falls ihr Vertical Slices sonst nur von Fallobst kennt, sprechen wir auch darüber, welche Rolle so eine Demo spielt, die aus dem Spiel »geschnitten« und dann poliert wird. Micha hat sogar mal eine selbst gespielt - und war alles andere als beeindruckt.
Was bei Kotor noch schiefgelaufen ist, ob es noch Hoffnung fürs Remake gibt, und ob 100 Millionen Dollar Budget für ein solches Spiel eigentlich viel oder wenig sind - das seht ihr oben im Video, oder ihr hört es hier im Podcast:
Mehr Talks & Podcasts
Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.
Ihr könnt natürlich auch weiterhin unseren regulären GameStar-Podcast hören, in dem wir Themen und einzelne Spiele länger und tiefer besprechen. Außerdem erscheinen regelmäßig Bonusfolgen für unsere Plus-Mitglieder, zum Beispiel ausführliche Industrie-Analysen oder Blicke hinter die Redaktionskulissen.
Und wir freuen uns über Tipps, welche Spiele wir mal in »Was spielst du so« behandeln sollen - schreibt es uns in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.