Das perfekte Spiel fortzusetzen, kann so einfach sein - außer für Valve

Mit dem Teamleiter der Mod Portal Revolution spricht Micha über die Fortsetzung des perfekten Spiels. Es hat schon seinen Grund, dass Valve kein Portal 3 macht.

Das perfekte Spiel fortzusetzen, kann so einfach sein - außer für Valve Video starten 1:06:57 Das perfekte Spiel fortzusetzen, kann so einfach sein - außer für Valve

Portal ist perfekt. So perfekt, dass es immer noch auf dem Spitzenplatz unserer Rangliste der 300 besten PC-Spiele aller Zeiten thront. Die schlichte Eleganz der Spielmechanik - es gibt lediglich eine Waffe, keine Lebenspunkte, keinen Sammelkram - gepaart mit dem Humor, dem ikonischen Aperture-Labordesign und natürlich den vertrackten 3D-Puzzles, all das ist einfach zeitlos gut.

So gut, dass selbst Valve mit Portal 2 nicht an die Schlichtheit des Originals anknüpfen konnte, obwohl die Fortsetzung auf dem Papier mehr Inhalt bot: eine längere Kampagne, dazu einen Koop-Modus und einen eingebauten Puzzle-Editor für die Community. Und natürlich Wheatley. Alle lieben Wheatley.

Aber was sollte da ein Portal 3 überhaupt noch besser machen?

Nun, das wissen wir nicht, und Valve wahrscheinlich auch nicht. Was wir aber wissen, ist, wie gut Portal Revolution geworden ist. Die Anfang Januar 2024 erschienene Portal-2-Mod zeigt ganz wunderbar, wie man Portal mit neuen Ideen anreichern kann, ohne dabei gleich furchtbar kompliziert zu werden.

GameStar Talk: Alle Podcasts und Videos in der Übersicht

Statt wie die (ebenfalls hervorragende) Mod Portal Reloaded mit ihren Zeitreise-Portalen eine ganz neue Komplexitätsebene einzuziehen oder uns gar wie bestimmte Community-Testkammern durch unmögliche Räume zu scheuchen, hat das Revolution-Team um Stefan Heinz behutsame Neuerungen eingestreut. Die drehen Portal nicht auf links, sondern fühlen sich tatsächlich an wie - nun, mehr vom Guten.

Welche klugen Designgedanken dahinter stecken, wie schwierig die Arbeit an der Mod war und dass Stefan die Idee für Revolution schon mit 13 (!) Jahren hatte, erzählt er Micha oben im Video - und hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal länger, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.