Siedler-Fans bekommen nicht, was sie verdienen, aber was sie brauchen

Wenn Ubisoft keine Lust hat, führt der Siedler-Erfinder Volker Wertich sein Erbe eben selbst fort. Sein neues Spiel entsteht jedoch unter Indie-Bedingungen. Ist das, was wir brauchen?

Siedler-Fans bekommen nicht, was sie verdienen, aber was sie brauchen Video starten 1:04:17 Siedler-Fans bekommen nicht, was sie verdienen, aber was sie brauchen

Pioneers of Pagonia heißt das neue Spiel des Siedler-Schöpfers Volker Wertich - und es wirkt wie eine Retourkutsche. Gegen Ubisoft natürlich, das Volker bei Die Siedler: Neue Allianzen von Bord warf und danach das Spielkonzept so sehr umkrempelte, dass Maurice in eine Papiertüte atmen musste.

Bei Pioneers (der Titel wird besser, je mehr man ihn kürzt) kann Volker nun endlich umsetzen, was er will! Oder? Denn PoP (seht ihr) entsteht unter Indie-Bedingungen mit weit geringerem Budget als beim letzten Siedler.

Deshalb betreiben Maurice und Fabiano im Talk Erwartungsmanagement: Was kann man denn nun erwarten von Pioneers of Pagonia? Was ist Volker Wertich zuzutrauen, und bei welchen Elementen zerfurchen noch Sorgenfalten unsere Stirnen?

Dabei scheuen wir auch keine Vergleiche mit anderen Aufbauserien - denn verglichen mit Anno ist Die Siedler vemerkenswert »klein«. Die Forsetzungsdebakel der jüngeren Vergangenheit (Erinnert sich noch jemand an Die Siedler 8, das zu Champions of Anteria degradiert wurde?) haben der Marke offensichtlich geschadet.

Wir beobachten deshalb auch, dass unsere Berichterstattung zu Pioneers of Pagonia bei GameStar - etwa Fabianos große Preview - auf eher gedämpftes Interesse stößt.

Gibt es überhaupt noch eine Zielgruppe für gemütliche Aufbauspiele à la Siedler? Erst recht, wenn sie wie Pioneers of Pagonia zwar vertiefte Warenketten, aber weder militärische Auseinandersetzungen noch Multiplayer bringen - zumindest noch nicht zum Early-Access-Launch Ende 2023?

Ja, diese Zielgruppe gibt es, sagen Maurice und Fabiano. Und Micha sagt das sogar auch, obwohl er mit Siedler noch nie viel anfangen konnte. Aber er spielt immer noch regelmäßig Foundation, das Siedler nicht nur ähnelt, sondern auch etwas mitbringt, das vielen Aufbauspielen fehlt: eine Belohnung fürs Schönbauen.

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.