Folge 113: So läutet die Unreal Engine 5 die Zukunft der Spielegrafik ein

Die Spielegrafik der nächsten Generation - darüber sprechen wir mit einem Designer, der bei Epic an den Demos der Unreal Engine 5 mitarbeitet.

von Michael Graf, Alexander Köpf,
19.06.2021 08:00 Uhr

Beeindruckend sehen sie aus, die Grafikdemos der Unreal Engine 5: Eine geschmeidig animierte Heldin erklettert hochdetaillierte Tempelruinen; Felswüsten, die auf den ersten Blick kaum von Fotos zu unterscheiden sind, baden im Licht wechselnder Tageszeiten; Partikel-Käfer krabbeln vor Lichtkegeln davon; und ein Steinriese feuert einen Laserstrahl aus seiner - akkurat gekippten - Handfläche.

Es ist die nächste Generation der Spielegrafik.

Wie genau die Unreal Engine 5 funktioniert, warum sie in erster Linie gar nicht gut aussehen, sondern Entwicklerstudios viel Arbeit sparen soll, und was uns in der Grafikzukunft erwartet - das besprechen Michael Graf und Alexander Köpf im GameStar-Podcast mit einem, der es wissen muss.

Link zum Podcast-Inhalt

Matthias Worch arbeitet als Design Lead bei Epic Games an den Unreal-Engine-Demos mit und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Spieleindustrie zurück. Er betreute Mafia 3 als Design Director, feilte bei LucasArts am eingestellten Star Wars: 1313, war Senior Level Designer bei Dead Space 2, wirkte an Unreal 2 mit und baute schon in den 90er-Jahren Levels mit der Quake-Engine.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Und weil wir uns der Ironie bewusst sind, in einem Audio-Format über Video zu sprechen, seht ihr hier die Videos, auf die Matthias im Interview Bezug nimmt.

Die Reveal-Demo der Unreal Engine 5

Unreal Engine 5 enthüllt: Echtzeit-Techdemo auf PS5 zeigt fantastische NextGen-Grafik 9:03 Unreal Engine 5 enthüllt: Echtzeit-Techdemo auf PS5 zeigt fantastische NextGen-Grafik

Feature-Video zur Early-Access-Phase

Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben 15:36 Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben

Realistischer Wald in der Unreal Engine 5

Link zum YouTube-Inhalt

Eine Banane in der Unreal Engine 5

Link zum YouTube-Inhalt

1.000 Hunde in der Unreal Engine 5

Link zum Twitter-Inhalt

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (92)

Kommentare(92)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.