50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Für einen 16 Jahre alten Open-World-Klassiker mit Superhelden-Fähigkeiten bahnt sich offenbar ein Comeback an

Jahrelang herrschte Funkstille um den Third-Person-Actiontitel Prototype. Ein geheimes Update auf Steam liefert nun aber den entscheidenden Hinweis auf ein Comeback.

Sonderlich ansehnlich ist Alex Mercers Mutanten-Antlitz heute nicht mehr; Prototype hat aber auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. Sonderlich ansehnlich ist Alex Mercers Mutanten-Antlitz heute nicht mehr; Prototype hat aber auch schon 16 Jahre auf dem Buckel.

Erinnert ihr euch noch an Prototype? In dem Open-World-Actionspiel von 2009 schlüpft ihr in die Rolle des Hoodieträgers Alex Mercer, der sich auf der Suche nach seinem verlorenen Gedächtnis durch ein von einem Virus verwüstetes New York kämpft. Dank eines geheimen Experiments kann Mercer Gestaltwandeln und hat übernatürliche Kräfte.

Das Spiel überzeugte damals vor allem durch sein brachiales Gameplay: Als lebende Waffe rennt Mercer Hauswände hoch, verwandelt seine Arme in riesige Klingen und entfesselt pures Chaos ohne moralische Konsequenzen.

Ein mysteriöses Update

Das ist allerdings 16 Jahre her. Doch nun sorgt ein unverhofftes Update für die Steam-Version des Titels für Aufsehen und heizt die Gerüchteküche unter Prototype-Fans ordentlich an. Wie unter anderem die Kollegen von IGN und Rock Paper Shotgun berichten, haben findige Dataminer nach einem rund 600 MB großen, undokumentierten Patch die Spieldateien durchforstet – und sind auf interessante neue Einträge gestoßen.

Video starten 3:23 Prototype: Der Opening-Tailer zum Open-World-Actiontitel aus dem Jahr 2009

Denn die Credits des Spiels wurden mit dem Patch um hunderte Namen erweitert. So werden nun Mitarbeiter von Iron Galaxy Studios aufgeführt, einem Studio, das große Erfahrung mit Remasters hat und unter anderem für die Spyro Reignited Trilogy verantwortlich war. Auch weitere Activision-Support-Studios wie Beenox und Demonware tauchen neu in der Liste auf.

Ein weiterer Hinweis, der die Spekulationen befeuert, ist ein Verweis auf eine Ubisoft-Connect-Version des Spiels. Dies mag zunächst seltsam klingen, ergibt aber im Kontext der Microsoft-Activision-Übernahme Sinn. Damals sicherte sich Ubisoft die Cloud-Gaming-Rechte an den Titeln von Activision Blizzard, was ein mögliches Comeback von Prototype über den Service von Ubisoft denkbar macht.

Obwohl eine offizielle Bestätigung noch aussteht, deuten die Zeichen stark darauf hin, dass Alex Mercers Rachefeldzug eine Neuauflage für moderne Systeme erhalten könnte. Die Community ist sich jedenfalls schon fast sicher: Prototype steht vor einem Comeback.

Noch mehr brandaktuelle News frisch aus der GameStar-Redaktion findet ihr in der obigen Linkbox.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.