Für mich sind native Auflösungen bald Geschichte – und die PS5 Pro ist der Beweis

Die PS5 Pro zeigt, welche Ausmaße Upscaling annehmen kann und wie hilfreich es ist. Ist natives 4K überhaupt noch notwendig?

Der Anfang vom Ende für native Auflösungen? Vielleicht. (Bild: Freepik) Der Anfang vom Ende für native Auflösungen? Vielleicht. (Bild: Freepik)

DLSS, FSR, XeSS und nun auch PSSR. Die Anzahl an Upscaling-Verfahren wächst immer weiter. Der neueste Zuwachs PSSR ist PlayStation-exklusiv und zeigt seit dem Release der PS5 Pro, wie es das Spielerlebnis auf der Konsole verbessern kann – auch wenn vorher schon FSR zum Einsatz kam.

Denn manche Spiele scheinen mit PSSR schon besser auszusehen, als die native 4K-Auflösung. Auf dem PC ist das dank DLSS zumindest bei manchen Spielen schon länger der Fall. 

Da stellt sich mir die Frage: 

Brauchen wir überhaupt noch natives 4K?

KI-Upscaling ist seit der Einführung des ersten Verfahrens DLSS im Jahr 2018 kaum noch aus der Spielelandschaft wegzudenken. 

Trotzdem galt für viele und auch für mich native Auflösung immer als das Ziel und Upscaling als ein Mittel zum Zweck, das mir zwar 4K (oder andere Auflösungen) ermöglicht, aber eben nicht so gut aussieht wie echtes natives 4K.

Doch das hat sich mit der Zeit als Irrglaube herausgestellt – zumindest meiner Meinung nach. Nicht nur werden die einzelnen Verfahren der Entwickler immer besser, doch es kommen auch immer mehr auf den Markt. 

Was ist KI-Upscaling? KI-Upscaling-Verfahren wie DLSS, FSR, XeSS oder PSSR sind Techniken, bei der Künstliche Intelligenz ein Bild in niedriger Auflösung nimmt und es auf eine höhere Auflösung vergrößert, oder eben »hochskaliert«. Die verschiedenen Techniken von Nvidia, AMD, Intel und Sony haben dabei ihre eigenen Schwächen und Stärken.

Woher kommt mein ursprünglicher Irrglaube? Ganz einfach: ich habe bisher zwar einige Spiele mit DLSS gesehen, doch weil ich selbst eine AMD RX 7900 XTX nutze und davor eine GTX 1070 Ti genutzt habe, bin ich selten in den Genuss von DLSS gekommen. Denn Nvidias Verfahren ist nur mit RTX-Grafikkarten ab der 2000-Reihe nutzbar. 

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Mit AMD Grafikkarten muss man zwangsläufig auf FSR (und in seltenen Fällen auf XeSS) zurückgreifen. Leider ist AMDs Upscaling der Konkurrenz von Nvidia eindeutig unterlegen: matschige Bilder, Disocclusion Fizzle, flackernde Lichteffekte und einige andere Schwächen sorgen bei FSR immer wieder für suboptimale Bilder.

Die PS5 Pro zeigt, dass es anders geht

PSSR ersetzt in den meisten Fällen FSR auf der PS5 Pro – und das aus gutem Grund. Das Upscaling-Verfahren von Sony funktioniert einfach besser, da viele der oben genannten Schwächen gar nicht mehr oder in stark abgeschwächter Form vorkommen. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel:

Doch nicht nur sehen Spiele, die PSSR nutzen, deutlich besser aus als mit FSR, sondern können teilweise sogar besser aussehen als die native 4K-Auflösung ohne Upscaling. Das zeigt Digital Foundry in ihrem Video zur PS5 Pro in Bezug auf Stellar Blade.

Grund dafür sei angeblich eine schlechte Implementierung des TAA (Temporal Anti Aliasing - temporale Kantenglättung), das im nativen 4K-Modus für instabile Bilder und allem voran Flimmern sorgt. Das seht ihr besonders gut im folgenden Video ab Minute 43:47:

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Somit sieht der PSSR-Modus nicht nur besser aus als der native 4K-Modus, sondern läuft auch noch deutlich flüssiger (bis zu 80 statt 50 FPS).

Das heißt natürlich nicht, dass jetzt jedes Spiel mit Upscaling besser aussieht, als mit 4K, doch es zeigt, wo wir uns hinbewegen und welche Rolle Upscaling in der Zukunft spielen wird. Vor allem, da DLSS und PSSR – die zwei Verfahren, die für mich gerade am vielversprechendsten sind – in Zukunft (hoffentlich) nur noch besser werden.

Gerade bei PSSR interessiert es mich brennend, was da noch so kommen mag, da ich so eine hervorragende Leistung bei einer neuen Technik gar nicht erwartet habe.

Meiner Meinung nach werden native Auflösungen immer weiter an Relevanz verlieren. Ob das jetzt etwas Gutes ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. 

PS5 Pro: Kaufen oder nicht? Video starten 52:53 PS5 Pro: Kaufen oder nicht?

Ein Teil von Upscaling-Verfahren ist definitiv nicht so toll und bringt durchaus Nachteile mit sich: Framegeneration. Linh hat am Beta-Wochenende Monster Hunter Wilds angespielt und musste feststellen, dass ein Spiel nicht mittels Frame Generation »optimiert« werden sollte:

Ich habe über das Wochenende 30 Stunden Monster Hunter Wilds gespielt – und deutlich die Schattenseiten von DLSS und FSR erlebt

Leider bleibt FSR immer weiter hinter den anderen Verfahren zurück, was gerade für mich als AMD-Grafikkarten-Nutzer nicht so super ist. Da lässt sich nur hoffen, dass AMD in Zukunft mehr Ressourcen in die Entwicklung von FSR investiert.

Was sagt ihr? Nutzt ihr überhaupt noch native Auflösungen oder ist bei euch immer FSR und DLSS aktiviert? Schreibt es unten in die Kommentare!

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