Wenn ihr euch neue Gaming-Hardware besorgen wollt, dann wollt ihr natürlich alles darüber wissen. Wir wollten von euch wissen, welche Fragen zur PS5 Pro euch unter den Nägeln brennen und beantworten die in diesem Artikel.
Einige davon haben wir bereits in unserem Test beantwortet, schaut da also gerne mal vorbei:
Eure Fragen zur PS5 Pro
Wir legen ohne Umschweife los.
Unkomprimiertes Audio
GameStar-Community-Mitglied Naslu will wissen:
»Wie schaut es mit den Audioprofilen, speziell für 5.1 / 7.1 Anlagen aus, gibt`s da die Möglichkeit für unkomprimierte Audio Signale (ähnlich wie bei der Series X?)«
Die Antwort: Die PS5 Pro unterstützt, wie schon die PS5, 5.1 und 7.1 mit linearem PCM, also unkomprimierten Sound. Doch Vorsicht: Wenn ihr PCM nutzt und kein eARC verwendet oder euer HDMI-Signal nicht über einen Receiver angeschlossen ist, wird das Signal von 5.1/7.1 auf Stereo heruntergestuft.
Game Boost bei älteren Titeln
NIL_1970 wollte wissen:
»Wie gut funktioniert der Game Boost für ältere Titel? Wie deutlich sind optische Verbesserungen? Sind mehr fps möglich, obwohl Spiele ursprünglich auf 30 fps begrenzt waren?«
Die Antwort: Was PS5 Spiele angeht, die von den Entwicklern bisher keine Enhanced-Version bekommen haben, liegt der Framegewinn bei circa 35 Prozent im Durchschnitt. Das ist natürlich von Spiel zu Spiel anders.
PS5-Spiele mit einer Enhanced-Version profitieren teilweise stark von der neuen Konsole und können oftmals mit 60 FPS statt 30 gespielt werden. Eine Faustregel scheint zu sein, dass die PS5 Pro im Performance-Modus Spiele mit 60 FPS darstellen kann, die früher nur mit 30 FPS liefen und trotzdem so aussehen wie der Qualitätsmodus auf der ersten PS5. Doch auch hier gilt: verschiedene Spiele = verschiedene Ergebnisse.
PS4-Spiele hingegen werden »nur« in ihrer Auflösung hochskaliert. Das aber auch, nur wenn ihr die entsprechende Einstellung aktiviert (Einstellungen → »Bildschirm und Video« → »Bildqualität für PS4-Spiele verbessern«).
Verspätete 30th Anniversary Edition
rocknrollakochi1991 treibt vor allem eine Tatsache um:
»WARUM...also wirklich....WARUM kommt die 30th Anniversary Edition 2 Wochen später?!«
Die Antwort: Wir gehen davon aus, dass Sony die Konsole im Stil der PS1 näher am tatsächlichen Jubiläum veröffentlichen wollte. Denn die PS1 erschien erstmals in Japan am 2. Dezember 1994. Das ist allerdings nur eine Vermutung und keine offizielle Information.
Blockierte Luftzufuhr durch Ständer?
Gedanken um blockierte Lüftungsschlitze macht sich Tamblon77:
»Wenn man sie Vertikal aufstellen mag, braucht man dringend einen Ständer ;) Weil der ja sogar fast alle Lüftungsschlitze blockiert. Wäre es dann nicht gescheiter sie ohne Ständer hinzustellen (vorallem mit Laufwerk), da dann mehr Luft ins Gerät kommt?«
Die Antwort: Die Hitze kann zwar über die unteren Schlitze entweichen, doch dafür sind hauptsächlich die Schlitze auf der Hinterseite da. Um die Lüftung braucht ihr euch also keinen Kopf zu machen.
Ob ihr den Standfuß wirklich braucht, müsst ihr selbst entscheiden. Die PS5 Pro steht auch ohne sehr gut, doch wenn ihr sicher gehen wollt, ist der Standfuß die bessere Variante für optimalen Halt.
Neue Konsole, neues Netzteil?
Bei erebos_demons Frage geht es um die Stromzufuhr:
»Meine Frage wäre ob man das gleiche stromkabel welches bei der ps5 (1.Gen) verwendet wird hernehmen kann, oder braucht die Pro Version ein stärkeres Netzteil?«
Die Antwort: Das Stromkabel ist dasselbe wie bei der PS5, ihr könnt also das alte verwenden, solltet ihr die Vorgängerkonsole besitzen. Bei der PS5 Pro liegt allerdings auch ein neues bei.
Mehr Enhanced-Spiele
prosumer möchte gerne wissen:
»Wie ist der Ausblick bei Pro Enhanced Games für 2025, wie viele dieser Spiele werden direkt so neu erscheinen (z. B. wird Indiana Jones enhanced sein?) und wie siehts mit bisherigen Spielen aus: wird da noch eine größere Welle an Updates kommen, oder wars das wie mit der Ankündigungs-Liste von Sony zum Launch bekannt gegeben?«
Die Antwort: Welche Spiele im kommenden Jahr als Enhanced-Version erscheinen, können wir jetzt leider noch nicht sagen. Was dein Beispiel mit Indiana Jones angeht, hat der Director of Games Design Jens Andersson folgendes gesagt (via playstationlifestyle.net):
»Ich glaube nicht, dass wir etwas über die PS5 Pro gesagt haben.«
Er ist der Frage also (semi-)elegant ausgewichen. Wir gehen allerdings davon aus, dass die meisten großen Spieleveröffentlichungen auf das Enhanced-Siegel setzen werden, allein um möglichen Kunden einen weiteren Kaufgrund zu geben.
Lüfterlautstärke und Stromverbrauch
Agent.Smith hat gleich zwei Fragen in petto:
»Wie laut ist der Lüfter im Vergleich zur Standard PS5 und Xbox Series? Wie hoch ist der Stromverbrauch verglichen mit der Standard PS5?«
Die Antwort: Der Lüfter ist im Vergleich zur herkömmlichen PS5 deutlich leiser und fällt selbst bei längeren Spielsitzungen nicht mehr so stark auf wie zuvor. Es gibt allerdings Spieler, die sich über ein Fiepen beschweren, dessen Quelle momentan noch unklar ist. Mehr Infos dazu findet ihr hier:
Nach der PS5 auch die PS5 Pro betroffen? Erste Spieler beschweren sich über eine zu laute Konsole
Den Stromverbrauch hat Chris von der GamePro genauer getestet und kam zum Ergebnis, dass die Konsole minimal weniger Strom in Anspruch nimmt als noch die originale PS5 – zumindest im Performance-Modus von The Last of Us Part I:
- PS5: 237 Watt
- PS5 Pro: 228 Watt (Leistungs-Grafikmodus), 239 Watt (Pro-Grafikmodus)
Im Menü sieht es ähnlich aus:
- PS5: 56,5 Watt (Leerlauf), 71 Watt (aktive Nutzung)
- PS5 Pro: 53,5 Watt (Leerlauf), 67 Watt (aktive Nutzung)
Den ausführlichen Test der GamePro von Chris lest ihr hier:
Wir hoffen, dass wir euch damit einige offene Fragen beantworten konnten. Wollt ihr noch mehr zur Konsole wissen, kommentiert gerne unter diesem Artikel.
Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr schon eine PS5 zu Hause? Wenn ja, wie gefällt sie euch? Haben sich die 800 Euro für euch gelohnt? Wer von euch wartet noch auf die Jubiläumsvariante im Stile der PS1? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.