»Hardware hat ihr Limit erreicht«: PS6 und Xbox Next brauchen laut Ex-Sony-Manager einen anderen Fokus

Aus dem Konsolenkampf ist laut Ex-Sony-Chef Shawn Layden ein Gewinner hervorgegangen, der weder Sony noch Microsoft lautet.

Der Konsolenkampf um Teraflops ist der falsche, findet ein Ex-Sony-Manager. Der Konsolenkampf um Teraflops ist der falsche, findet ein Ex-Sony-Manager.

Derzeit findet die Gamescom-Messe statt. Nein, nicht die in Köln - sondern die Gamescom Asia in Singapur, die vom 17. bis zum 20. Oktober abgehalten wird.

Zur Eröffnung der Messe stellte sich Shawn Layden, der sich unter anderem als Chef von Sony Interactive Entertainment America einen Namen gemacht hatte, den Fragen des Portals VGC zur Zukunft der Konsolenwelt.

Dem Ex-Sony-Manager zufolge könne der Konsolenmarkt nicht wie in den vergangenen dreißig Jahren einfach weiter machen, als es um immer leistungsfähigere Produkte ging.

  • Ein Performance-Boost würde die Mehrheit der Spieler nicht mehr begeistern; Konsolenhardware stagniert und die Entwicklung sei in einer Phase, die Layden als »Nur noch Hunde hören den Unterschied« bezeichnet.
  • Als Indiz für diese Aussage kann unter anderem die Ankündigung der PlayStation 5 Pro gesehen werden: Abgesehen von den Diskussionen rund um den Preis bleibt auch die Frage nach den Spielen offen, für die sich die Pro überhaupt »lohnt«:

Entsprechend müsse laut Layden ein Umdenken bei den Konsolenherstellern stattfinden. Am besten schon zur kommenden Generation rund um die PlayStation 6 und Xbox Next, denn die »Zeit für einen echten Neustart des Geschäftsmodells ist jetzt«.

Die beste Performance zu haben, sei nicht mehr die richtige Strategie für einen gesunden Konsolenmarkt - stattdessen sollen mehr und vor allem mutige Spielideen der Fokus für die nächsten Konsolen sein:

Wir kämpfen um Teraflops und das ist nicht der richtige Ansatz. Wir müssen mit Inhalten konkurrieren. Beim Hochzüchten der Spezifikationen haben wir das Limit erreicht.

Der Konsolenkampf ist für den Ex-Sony-Manager indes ohnehin fast zu Ende. Gewonnen haben diesen aber weder Sony noch Microsoft: Stattdessen sei AMD als Sieger hervorgegangen.

  • Immerhin liefert der Chiphersteller sowohl für PlayStation- als auch Xbox-Konsolen die entsprechenden APUs.
  • Nintendo findet bei dieser Einschätzung trotz rekordverdächtiger Verkaufszahlen rund um die Nintendo Switch – deren Chip übrigens von Nvidia stammt – sowie der anstehenden Nachfolgekonsole keine Erwähnung.

Stimmt ihr dieser Einschätzung zu oder kann euch die Technik in euren Konsolen nicht schnell genug sein? Würdet ihr auf Features wie Raytracing grundsätzlich verzichten, wenn dafür mehr (gute) Spiele auf den Konsolen landen?

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