Was weißt du über deinen Monitor? Mach mit bei unserem Quiz!

Wir haben 10 Fragen zum Thema Computerbildschirm für dich. Kannst du sie richtig beantworten, oder bist du ein völliger Laie?

10 einfache Fragen zu Monitoren - kannst du sie beantworten? 10 einfache Fragen zu Monitoren - kannst du sie beantworten?

Monitore sind eine nicht selten unterschätzte Komponente eines PCs. Oftmals liegt der Fokus, gerade wenn es um das Spielen geht, mehr auf der Grafikkarte und dem Prozessor. Dabei haben wir Bildschirme ständig vor unserer Nase und verbringen einen ordentlichen Teil unseres Lebens davor.

Laut einer Umfrage der Meinungsforscher von The Harris Poll (via Digitalweek.de) verbringen Deutsche, Stand August 2021, durchschnittlich rund fünf Stunden und sechs Minuten pro Tag vor dem Computermonitor. In derselben Studie gaben 42 Prozent der Befragten an, dass die Zeit, die sie neben der Arbeit und der Schule vor dem Bildschirm sitzen, während der Coronapandemie deutlich zugenommen habe.

Und obwohl es immer mehr Menschen gibt, die ihre Zeit spielend am PC verbringen, sind vielen von uns die gängigsten Begriffe rund um die Computerbildschirme gar nicht vertraut. Zu welcher Gruppe gehört ihr? Seid ihr in der Lage, unsere zehn Fragen zum Thema richtig zu beantworten? Gleich vorweg: Sie sind alle sehr einfach. Mindestens sieben solltet ihr auf alle Fälle richtig lösen können.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Wie gut kennst du dich mit deinem Monitor aus?

Wie immer an dieser Stelle haben wir auch diesmal noch ein paar spannende Fakten zum Thema Computerbildschirm zusammengetragen. Danach lassen wir euch aber gerne auf die Kommentare los und sind gespannt, wie viele Fragen ihr richtig beantworten konntet.

Günstiger Monitor fürs FullHD Gaming

Trivia zu Bildschirmen

Wann wurde das erste LCD-Display gebaut? Wer seine Kindheit oder Jugend in den 1990er- oder frühen 2000er-Jahren verbracht hat, wird noch die Zeit der guten alten Röhren- respektive CRT-Bildschirme bewusst erlebt haben. Flachbildschirme mit Flüssigkristalltechnik (LCD) hielten erst ab den frühen 2000ern und zunächst auch nur langsam Einzug. Da liegt es doch nahe, anzunehmen, dass LCD-Bildschirme wohl irgendwann Ende des 20. Jahrhunderts erfunden worden sind. Doch weit gefehlt: Das erste LC-Display wurde 1968 in den USA gebaut.

Nicht wenige Erkenntnisse über Flüssigkristalle reichen sogar bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück: So vertrat der Mathematiker und Physiker Gabriel Lamé bereits im Jahr 1861 die These, dass sich an kristallisierenden Lösungen vielflächige Wölbungen bildeten. Ohne es zu ahnen, betrieb der Franzose also Grundlagenforschung für heutige Gaming-Monitore. Weitere spannende Quizfragen haben wir hier für euch:

Nun aber zu euch? Wie habt ihr in unserem zugegeben sehr einfachen Quiz abgeschnitten? Wie viele Fragen konntet ihr korrekt beantworten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (81)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.