Seite 2: RECYCLE: Der Müllabfuhr-Simulator im Test - Das ist doch alles Müll

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alles auf Auto

Kaufen und verwalten mit Management-Fenster, Minikarte und Tourplan Kaufen und verwalten mit Management-Fenster, Minikarte und Tourplan

Selbersteuern impliziert schon, dass es auch anders geht. Autopilot nennt sich die Funktion mit der ich meinen Fahrzeugen Routen zuweise und diese sodann vom KI-Kumpel abgearbeitet werden. Zum Zeitvertreib fahre ich eine Straße vielleicht selber ab, spiele etwas in meinen Deponien oder manage die nächsten Automatik-Routen. Und wenn ich Geld für neue Gimmicks brauche - Bankkredite sind ebenfalls nur einen Mausklick entfernt.

Soviel zur Theorie. In der Praxis gefällt die 3D-Engine mit Wettereffekten und variablem Sonnenstand, die Steuerung der Fahrzeuge und Aufbauten ist solide und die Physikengine überraschend spaßig. Liebevoll fast schon die Animationen der Arbeiter beim Tonnenschieben und Ein-/Aussteigen.

Die anderen sind immer die Dummen

Während bei ihnen die KI meist mitspielt und sie selten wie eingangs beschrieben in die Schüttung gesteckt werden, verhält sich der emsige KFZ-Verkehr bisweilen störrisch bis dämlich. Parke ich meinen Müllwagen auf einer zweispurigen Straße, staut sich ewig der Verkehr und behindert sogar meine Kollegen auf ihrer KI-Fahrt. Wenig realistisch ist zudem, dass ich nicht ungestraft über rote Ampeln, zu schnell oder verkehrt in Einbahnstraßen fahren darf. Wohl aber lustig querfeldein pflügen, Autos rammen und durch Passanten gleiten.

Ebenfalls zu reklamieren ist bislang der spieltechnisch irrelevante Dieselverbrauch, der unausgereifte 4-fach-Zeitraffer oder die Tatsache, dass gekaufte graue Restmülltonnen am Straßenrand wundersamerweise grün sind. Dies und weitere unnötige Detailschnitzer stören einfach. Ich glaube, dass gerade Fans dieser Simulationenreihen Wert auf Details legen. Bitte nachhaltig nachbessern, und der Recycle: Müllabfuhr-Simulator kann seine Genre-Fans finden.

Die Drei von der Deponie: Bulldozer, Muldenkipper und Raupenkran Die Drei von der Deponie: Bulldozer, Muldenkipper und Raupenkran

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.