Bekanntlich teilt sich die Welt in drei Gruppierungen: Age-of-Empires-Fans, Starcraft/Warcraft-Fans und diese anderen, die komischen Leute, die Command & Conquer lieben. Und ausgerechnet um die geht es heute … denn wir haben uns für euch »Retro Commander« angesehen.
Das Spiel soll am 11. Mai in den Early Access starten und dabei nicht nur klassische Skirmish-Partien und Multiplayer-Matches im Stile von Command & Conquer abliefern, sondern auch eine Kampagne mit Story und gezeichneten Comic-Zwischensequenzen! Grund genug also, dass wir die Demo des Spiels einmal ausprobiert und danach dem Entwickler noch ein paar Informationen entlockt haben.
Hier kommt ihr also auf eure Kosten, wenn ihr wissen wollt, ob hinter dem Retro-Look noch mehr steckt und ob alte C&C-Hasen sich Hoffnungen auf eine lohnenswerte Reise durch die Zeit machen dürfen.
Der Autor: Reiner Hauser wird nicht müde, klarzustellen, dass für ihn die Age-of-Empires-Reihe das Maß der Echtzeitstrategie-Dinge ist. Dummerweise muss er in dem Zuge jedes Mal darauf hinweisen, dass er kein Verfechter des zweiten Teils ist, sondern das großartige Age of Mythology vorzieht. Seit Microsoft vergangenes Jahr verlauten ließ, dass man das Mythologie-Spin-Off nicht vergessen habe, träumt er von einem Nachfolger – und testet in der Zwischenzeit allerlei Indie-Titel für die GameStar, zuletzt etwa Rimworld.
Richtig klassische Echtzeitstrategie
Retro Commander ist also ein Echtzeitstrategiespiel in einem postapokalyptischen Setting, gepaart mit einem Retro-Look. Im Single- und Multiplayer kämpft ihr mit einer der fünf Fraktionen gegen die KI oder gegen andere menschliche Spieler. Dazu kommt eine Kampagne sowie zusätzliche Spielmodi wie Capture the Flag und King of the Hill.
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