Samsung 860 QVO SATA-SSDs bis 2 TB im Angebot bei Alternate [Anzeige]

Bei Alternate könnt ihr aktuell beim Kauf einer Samsung 860 QVO SSD sparen. Zum 2TB-Modell gibt es außerdem einen Key für Ghost Recon: Breakpoint.

Samsung 860 QVO Samsung 860 QVO: Günstige Marken-SSD mit viel Speicherplatz.

Bei den Samsung-Deals von Alternate gibt es aktuell SATA-SSDs der vergleichsweise neuen Baureihe 860 QVO. Dieser Speichertyp ist günstig zu produzieren, bietet aber weniger Schreibperformance und Langzeithaltbarkeit als TLC oder gar SLC-Speicherzellen.

Background: SSDs erklärt

Ihr versteht nur Bahnhof? SSDs nutzen Speicherzellen, in denen sich je nach Typ 1, 2, 3 oder mehr Bit speichern lassen. SLC, Single Level Cell, bietet ein Bit pro Speicherzelle und gilt was Haltbarkeit und Speichergeschwindigkeit angeht als Königklasse - allerdings auch beim Preis. TLC-Speicher, wie er in den meisten Standard-Laufwerken eingesetzt wird, speichert gleich 3 Bit pro Zelle - das aber langsamer mit weniger Langzeithaltbarkeit.

QLC, Quad Level Cell, erklärt sich damit eigentlich von selbst, hier sind es 4 Bit pro Speicherzelle. Das senkt die Herstellungskosten und den Platzbedarf der Speicherchips, aber eben auch Haltbarkeit und Schreibgeschwindigkeit. Hersteller wie hier Samsung können einige der Nachteile aber geschickt ausgleichen, beispielsweise mit einem DRAM-Cache zum Puffern zu schreibender Daten. Genau so ein Cache kommt in der 860 QVO tatsächlich zum Einsatz und sorgt für durchgehend gute Performance bei so ziemlich allen Anwendungen eines Gaming-PCs.

Lieber eine SSD ohne QVO? Schaut in die SSD-Kaufberatung bei Gamestar für Tipps

Lasst euch von der geringeren Haltbarkeit aber nicht abschrecken - der SSD-Controller im Laufwerk sorgt dafür, dass ihr über Jahre auch bei regelmäßiger Nutzung keine Ausfälle von Speicherzellen bemerken werdet.

Solltet ihr euch für das Modell mit 2 TByte Kapazität entscheiden, gibt es zur SSD auch noch einen Key für Ubisofts Ghost Recon: Breakpoint kostenlos dazu.

Samsung 860 QVO SSDs im Angebot bei Alternate

Tagesdeals bei Alternate

Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GameStar: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.