Samsung 980 Pro PCIe 4.0 SSD für 99,90 Euro bei Mediamarkt und Amazon [Anzeige]

Zwar ist es ein Angebot vom Gönn dir Dienstag bei Mediamarkt, Amazon zieht beim Preis der Samsung 980 Pro SSD aber nach, so dass ihr euch bei Interesse den Shop aussuchen könnt.

von GameStar Deals ,
06.07.2021 18:46 Uhr

Samsung 980 Pro Die Samsung 980 Pro gehört zur Geschwindigkeitselite mit PCIe 4.0-Anschluss: So hohe Datenraten erreicht aktuell sonst kaum ein Laufwerk.

Alle zwei Wochen heißt es bei Mediamarkt Gönn dir Dienstag: Im Idealfall mit tollen Angeboten rund um PC, Gaming und Unterhaltungselektronik an sich. Heute ist es wieder soweit, bei einem der Angebote könnt ihr aber aufgrund des gleichen Preises frei wählen, ob ihr lieber bei Mediamarkt oder Amazon (oder einfach gar nicht, hier wird niemand gezwungen) bestellt.

Mediamarkt Gönn dir Dienstag - Alle Angebote

980 Pro - Samsungs PCIe 4.0 SSD

SSD-Highend: Wer seinem PC aus Prinzip nur die schnellsten Komponenten gönnt, wird zumindest eines seiner Laufwerke als PCIe 4.0 M.2-SSD planen. Mit Datenraten von bis zu 6.900 Megabyte pro Sekunde (lesend, schreibend immer noch bis zu 5.000 Megabyte pro Sekunde) hängt ihr mit der Samsung 980 Pro nicht nur jede Festplatte sondern auch alle PCIe 3.0-SSDs problemlos ab.

Aktuelles Intel- oder AMD-Mainboard nötig: Um die hohe Geschwindigkeit auch nutzen zu können, benötigt ihr allerdings ein aktuelles Mainboard und den passenden Prozessor. Bei Intel ist erst die aktuelle elfte Core-i-Generation in der Lage, PCIe 4.0 zu nutzen. Bei AMD benötigt ihr ein B550 oder X570-Mainboard und einen 3000er- oder 5000er-Ryzen.

Die Samsung 980 Pro eignet sich in der hier angebotenen Variante mit 500 Gigabyte gut als System- beziehungsweise Boot-Laufwerk. Zwar fehlt ihr der Platz für ausschweifende Spielesammlungen, für alles andere reicht es aber. Zwar werdet ihr von der hohen Transfergeschwindigkeit vorerst wenig merken - es spricht aber einiges dafür, dass gerade Open-World-Spiele in Zukunft von den Transferraten profitieren können.

Samsung 980 Pro M.2-SSD mit 500 Gigabyte, NVMe, PCIe 4.0 für 99,90 Euro (Mediamarkt)

Samsung 980 Pro M.2-SSD mit 500 Gigabyte, NVMe, PCIe 4.0 für 99,90 Euro (Amazon)

Weitere Angebote am Gönn dir Dienstag

Das war natürlich noch nicht alles, Mediamarkt hat noch weitere Angebote. Übrigens nur bis Mittwoch, 09 Uhr und nur Online, dafür aber versandkostenfrei.

Die Samsung 870 QVO beispielsweise ist so ziemlich das genaue Gegenteil der 980 Pro: Schon die SATA-Schnittstelle begrenzt die Geschwindigkeit spürbar, dazu kommt QLC-Speicher zum Einsatz, der bei längeren Schreibvorgängen in der Leistung einbricht. Allerdings stört das kaum wenn darauf Spiele installiert sind - geschrieben wird beim Zocken deutlich weniger als gelesen und lesen geht durchgehend schnell genug. Im Gegenzug gibt es mit 2 TByte deutlich mehr Speicher, der zudem mit 169,99 Euro recht preiswert ist.

Mediamarkt Gönn dir Dienstag - Alle Angebote

Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GameStar: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.