Fazit: Samsung Galaxy S7 Edge - Sinnvoll erneuert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Samsung Galaxy S7 Edge - Bilder ansehen

Dennis Ziesecke: Besitzer des Vorgängers oder eines vergleichbaren Smartphones haben nur wenig Grund zum Umsteigen auf das Samsung Galaxy S7 Edge im Test. Wer aber von einem älteren Gerät umsteigt und ein elegantes Highend-Smartphone sucht, wird vom S7 (Edge) nicht enttäuscht.

Die Leistung ist beeindruckend, dass dabei der Energiebedarf und die Wärmeentwicklung gegenüber dem S6 sogar noch gesunken sind, sorgt bei mir als Technikfan für Begeisterung. Das Display des S7 Edge ist ebenfalls ein Höhepunkt, genauso wie beim S6 Edge zuvor. Ein wenig mehr als beim S6 Edge stört mich allerdings, dass ich bei den Displayrundungen sehr oft die falschen Buchstaben antippe - meine Finger finden die Rundungen eher verwirrend als praktisch. Einen ernsthaften Nutzen hat das teure Feature sowieso nicht, wer also auf den Optik-Bonus des S7 Edge verzichten kann, wird mit dem Galaxy S7 günstiger glücklich.

Beim S6 vermisste Extras wie der Schutz vor Wasser und der Speicherkartensteckplatz sind zurückgekehrt, alles andere funktioniert beim S7 so gut wie beim S6, nur oft schneller. Etwas ärgerlich ist aber Samsungs Entscheidung, das S7 (Edge) in Deutschland ausschließlich mit 32 Gigabyte internem Speicher anzubieten. Gerade bei der Nutzung mit dem VR-Addon Gear VR kann zusätzlicher Speicher nicht schaden. Bleibt immerhin die Option der Speicherkarte, bei der das Fehlen von »Adoptable Storage« jedoch etwas ärgerlich ist.

Wenn der vergleichsweise hohe Preis nicht stört, ist das Galaxy S7 Edge ein zeitgemäßes Smartphone mit einem außergewöhnlichen Äußeren und sehr guten inneren Werten - bis hin zur Akkulaufzeit.

Ebenfalls interessant:

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test: Klassisch oder mit Wölbung
Windows 10 Mobile und Continuum: Wie gut ist das mobile Windows 10?
Samsung Gear VR im Test: Virtual Reality ohne Kabel

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.