Shakes & Fidget - Das deutsche Kultspiel feiert seinen 9. Geburtstag

Seit mittlerweile neun Jahren kämpfen sich hunderttausende Spieler durch das Kult-MMO Shakes & Fidget. Zum Geburtstag setzt Entwickler Playa Games sein Erfolgsspiel neu auf und spendiert der aktuellen Version ein Remastered-Update.

von Sponsored Story ,
22.06.2018 11:00 Uhr

Im März 2017 hat Playa Games still und heimlich begonnen, das beliebte und seit mittlerweile neun Jahren laufende Kultgame Shakes & Fidget noch einmal von Grund auf neu zu entwickeln. Dabei setzt der Entwickler auf die Unity Engine und WebGL anstatt, wie bislang, auf Adobe Flash, so dass die neue Version auch im Browser keinen Flash-Player mehr benötigen wird. Aber es gibt noch mehr: Am 22.6.2018 beginnt für Shakes & Fidget das 10. Lebensjahr, denn das MMO-Urgestein feiert Geburtstag, und beschenkt seine Spieler mit der aufpolierten neuen Version 3.0.

Jetzt kostenlos spielen: Shakes & Fidget Remastered

Als die erste Version von Shakes & Fidget im Jahr 2009 entwickelt wurde, konnten Entwickler Playa Games nicht ansatzweise zu hoffen wagen, dass das Spiel so langlebig und beliebt werden würde. Seit dem Start des MMOs hat sich sehr viel verändert: 2009 gab es noch keine Tablets - das iPad wurde erst 2010 vorgestellt. Selbst den Apple Appstore gab es bei Release des Spiels noch nicht, weshalb das Spiel ursprünglich auch nicht für Smartphones konzipiert wurde.

Auch im Detail hat sich in den letzten Jahren viel verändert: Moderne Geräte haben viel mehr Speicher als früher. Das (mobile) Internet ist schneller geworden, Monitore und Handys haben inzwischen oft Retina oder 4K Auflösung, was auch dazu führte, dass sich der Zeichenstil und die integrierten Grafiken des Spiels enorm weiterentwickelt haben.

Neuer Glanz und alter Charme

Bereits zum 5. Jubiläum relaunchte Playa Games deshalb das ursprüngliche Spiel und veröffentlichte New Shakes & Fidget (Version 2.0), eine überarbeitete Version und neue Apps für mobile Geräte. Das nächste große Update sollte dann eigentlich erst zum 10. Geburtstag folgen, doch Playa kann die Fans des witzigen MMOs bereits ein Jahr früher mit dem Shakes & Fidget Remastered (Version 3.0) überraschen. Und das erscheint dieses Mal auf allen großen Plattformen: Darunter Browser, Steam, sowie iOS und Android!

Was kann die neue Version?

  • WebGL Rendering mit Unity-Engine, kein Flash Player mehr notwendig
  • Hochauflösende, superscharfe Grafik - optimiert für 4K Monitoren und Retina-Displays
  • Zum Teil neu gezeichnete Grafiken, die natürlich den Charm des Spiels beibehalten
  • Neues, moderneres Interface-Design
  • Neu gestaltete Apps für Android und iOS
  • Überarbeitete Layouts für fast alle Screens mit Fokus auf Erweiterbarkeit bei zukünftigen Updates

Zum Vergleich, einer der ersten Screenshots aus der aktuellen Remastered-Version für den Browser und ein Bild aus Version 2.0:

Die Remastered-Version in neuem Gewand.Die Remastered-Version in neuem Gewand.

Zum Vergleich, die alte Version 2.0.Zum Vergleich, die alte Version 2.0.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen