[STRG] + [V] hat eine vielen unbekannte Funktion, die ihr mit einer weiteren Taste aktiviert

Fett, kursiv, Links, versteckte Informationen: Wenn ihr Text kopiert, wollt ihr nicht unbedingt die Formatierung mitnehmen. Doch dafür gibt es bessere Tricks als den Editor.

Beim Erstellen dieses Bildes habe ich festgestellt, dass ich meine Tastatur mal wieder saubermachen muss. Beim Erstellen dieses Bildes habe ich festgestellt, dass ich meine Tastatur mal wieder saubermachen muss.

Wenn ihr von diversen Webseiten und Quellen Texte zusammentragt, sei es für das Skript eures Podcasts oder die selbstgemachte Geburtstagskarte mit einem Zitat von Schiller, bleiben Schriftart, Schriftgröße und die Formatierung immer daran haften.

Wenn man das nicht bereinigt, sieht’s im fertigen Dokument aus wie Kraut und Rüben.

Die Lösung bisher: Den Text vorher in den Editor von Windows hauen und dann weiterkopieren. Da die Software lediglich nackten Text darstellen kann, verschwinden alle sichtbaren und unsichtbaren Formatierungen.

Doch das geht leichter.

Nutzt stattdessen andere Textzeilen

Kein zusätzliches Programm braucht ihr, wenn ihr Textzeilen existierender Software nutzt, die ebenfalls keine Formatierungen darstellen.

Zum Beispiel die URL-Zeile in einem beliebigen Browser.

Das funktioniert wie mit dem Editor: Ursprungstext kopieren, in die URL-Zeile einfügen, erneut markieren und kopieren und dann ins Dokument, wo der nackte Text hin soll.

Es geht sogar noch einfacher.

[STRG] + [SHIFT] + [V]

Die Linux-Community lachte nicht schlecht, als Microsoft im Frühjahr dieses Jahres einige Tastenkürzel eingeführt hat, die bei anderen Betriebssystemen Standard sind - zum Beispiel die Möglichkeit, Text unformatiert zu kopieren.

[STRG] + [C] und [STRG] + [V] nutzen viele von uns täglich, das ist bereits ins Muskelgehirn übergangen. 

Drückt ihr [STRG] + [SHIFT] + [V], werden sämtliche Formatierungen beim Einfügen entfernt. Auf dem Mac lautet das Tastenkürzel entsprechend [CMD] + [SHIFT] + [V].

Dieser Shortcut erspart euch viel Zeit, genau wie Alanas Time BlockingEinen weiteren, fundamentalen Shortcut hat unser Redakteur Jusuf parat.

Wie ihr euren Desktop effektiver nutzt, zeige ich euch hier:

Text unformatiert kopieren ist immer eine gute Idee. Manchmal sind Unterschiede in den Formatierungen und Schriftarten nur marginal. Mit einem zusätzlichen Finger spart ihr euch also nicht nur Arbeit, sondern womöglich auch Nerven.

Kennt ihr noch weitere sinnvolle Tastenkürzel oder Tricks? Lasst uns gerne hilfreiche Kommentare da!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.