Skyrim: Special Edition - Veränderungen im Detail: Wasser fließt nun korrekt um Kurven

Wasser wird in der neuen Special-Edition von Skyrim nun korrekt berechnet und fließt korrekt um Hindernisse im Wasser und in Kurven. Ein aktuelles YouTube-Video stellt die Detailverbesserungen im Vergleich vor.

Eine der interessantest Detailverbesserungen der Skyrim Special Edition ist das Wasser. Dieses fließt nun korrekt um Hindernisse wie diesen Baumstamm im Fluß. Eine der interessantest Detailverbesserungen der Skyrim Special Edition ist das Wasser. Dieses fließt nun korrekt um Hindernisse wie diesen Baumstamm im Fluß.

PC-Spieler konnten sich das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim bereits über unzählige Modifikationen und der generell höheren Rechenleistung bereits seit Jahren aufbessern und hübscher gestalten, daher fallen die Verbesserungen der Neuauflage eher Konsolenspielern auf. Das ist auch mitunter der Grund, warum die nun neu veröffentlichte »Special Edition« Besitzern der PC-Version unter bestimmten Vorraussetzungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Der YouTube-Kanal »Brodual« hat nun dennoch ein interessantes Vergleichsvideo mit »fünf versteckten Verbesserungerungen« im Rollenspiel veröffentlicht, die vielleicht nicht sofort jedem Spieler ins Auge fallen. Besonderes Highlight und unseres Wissens nach noch über keine Mod erhältlich, ist die verbesserte Wasserphysik der neuen Version.

Ab Minute 2:50 des Videos zeigt der YouTuber sehr eindrücklich, dass die Wasser-Animation im Original-Skyrim eigentlich nur aus einer bewegten Textur bestand, die sich nicht um physikalische Begebenheiten oder Naturgesetze kümmerte. Im obigen Beispiel-Screenshot floss das Wasser »unter« dem Baumstamm, statt sich korrekt an diesem Hindernis zu sammeln. Auch die Richtung von Flüssen und das Verhalten von Wasser in Kurven wird nun im neuen Skyrim korrekt dargestellt, wie das folgende Video zeigt:

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen sich die Anschaffung der Special-Edition sonst noch lohnt, erfahren Sie in unserem Angespielt-Video:

Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version? Video starten 9:12 Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version?

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.