Sons of the Forest klang wie der wahrgewordene Survivaltraum. Eine wunderschöne Insel mit ausgefuchsten Kannibalen, weniger Sammelwahn dank neuer KI-Gefährten sowie ein intuitives Crafting- und Bau-System. Das Spiel von Endnight Games kletterte zeitweise sogar zum meistgewünschten Steam-Spiel überhaupt empor – immerhin ist der Vorgänger The Forest nach neun Jahren noch immer eines der beliebtesten Survivalspiele auf dem Markt. Wenn der zweite Teil da eine Schippe drauflegt, dann kann das ja nur großartig werden!
Kurz vor dem Release haben sich die Pläne aber doch noch geändert. Anstatt das Spiel als Vollversion zu veröffentlichen, wurde eine Early-Access-Phase angekündigt. »Wir haben uns vorgenommen, den ultimativen Survival-Horror-Simulator zu entwickeln. Wir sind aber der Meinung, dass sich das Spiel nun in einer Phase befindet, bei der das Spieler-Feedback erforderlich ist, um das noch weiter voranzutreiben.«, heißt es auf Steam. Neue Crafting-Items, Lore-Inhalte und Bau-Optionen sollen innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate erscheinen. Wie sich in unserem Test herausstellt, ist das trotz einer sehr guten Grundlage auch bitter nötig.
- ... ihr den Überlebenskampf in einer wunderschönen Open World genießen wollt.
- ... euch hin und wieder Horror-Passagen Spaß machen.
- ... ihr geduldig auf weitere Inhalte warten könnt.
- ... ihr schon jetzt ein Spiel für hunderte Spielstunden erwartet.
- ... euch ein aufklärendes Story-Ende wichtig ist.
- ... ihr Hardcore-Survival mit Erfrierung und Erkrankungen sucht.
Story - Spannende Idee, unvollständige Ausführung
Wer kennt’s nicht: Da sind wir auf der Suche nach einer verschwundenen Milliardärsfamilie, schon stürzt der Helikopter auf eine mysteriöse Insel ab und wir werden herzlichst mit einem Pistolenlauf im Gesicht begrüßt.
Der Abzug wird glücklicherweise nicht gedrückt, die geheimnisvolle Person schlägt uns lediglich bewusstlos. Da stellen sich natürlich gleich etliche Fragen: Wer ist das? Was will die Person von uns? Und warum ist sie angezogen, als käme sie von einer Sci-Fi-Convention aus den 80er Jahren?
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