Fazit: Spielen mit 21:9-Monitor - Benchmark-Test und Vergleich zu 16:9

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Wer die Tests von Monitoren auf GameStar.de schon etwas länger verfolgt, der dürfte wissen, dass ich persönlich ein großer Freund des 21:9-Formats bin. Es verbessert die Immersion subtil, aber spürbar, wird mittlerweile meistens in Spielen von Haus aus unterstützt und bringt weniger Probleme mit sich als noch breitere Setups mit drei Monitoren nebeneinander (siehe auch das Video unten).

Wie das jüngste Beispiel von Fallout 76 zeigt, ist man aber noch keinesfalls komplett vor Ärger gefeit, wenn man einen 21:9-Monitor nutzt. Außerdem ist der mit 2560x1080 beziehungsweise 3440x1440 im Vergleich zu Full HD beziehungsweise WQHD etwas höhere Performance-Anspruch an die Hardware natürlich auch nicht zu vergessen. Insgesamt überwiegen die Vorteile des 21:9-Formats für mich dennoch die Nachteile.

Wie seht ihr das? Besonders interessant sind natürlich die Erfahrungen von Spielern, die schon länger einen Monitor im 21:9-Format nutzen. Würdet ihr das Format auch anderen Spielern empfehlen? Oder seht ihr das kritischer als ich? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Die besten Gaming-Monitore

Spielen in 12K - Wir probieren den 11.000 Euro teuren ZeusX11 von Mifcom aus und spielen auf drei 4K-Monitoren! Video starten 15:57 Spielen in 12K - Wir probieren den 11.000 Euro teuren ZeusX11 von Mifcom aus und spielen auf drei 4K-Monitoren!

4 von 4


zu den Kommentaren (174)

Kommentare(166)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.