In den letzten Tagen haben die Systemanforderungen von Stalker 2 vor allem durch den hohen Bedarf an Speicherplatz für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch nun gibt es bei Reddit große Aufregung um ein ganz anderes Thema:
Wie sind die Systemanforderungen von Stalker 2 entstanden?
Der entscheidende Knackpunkt dabei ist, ob sich die am 12. November veröffentlichten Angaben auf das Spielen in nativer Auflösung oder mit Upscaling-Techniken wie DLSS beziehen.
Mittlerweile ist klar, dass Letzteres gilt. Doch in der Grafik aus der passenden News bei Steam wird das bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels nicht so angegeben. Ihr seht sie hier:
Anders ist das bei den in Textform genannten Systemvoraussetzungen, die sich ganz unten auf der offiziellen Steam-Seite von Stalker 2 befinden.
Dort wurde inzwischen der Hinweis ergänzt, dass für die minimalen Angaben TSR und vergleichbare Technologien
zum Einsatz kamen und für die empfohlenen Systemvoraussetzungen TSR, DLSS, FSR und XeSS
.
Was bedeutet Upscaling? Mit Techniken wie TSR (Unreal Engine) und DLSS (Nvidia) wird das Bild in einer niedrigeren Auflösung als eingestellt berechnet und anschließend in möglichst guter Qualität wieder auf die Zielauflösung hochskaliert.
Was bringt Upscaling? Je niedriger die Auflösung, desto höher die Bilder pro Sekunde (FPS), sofern sie nicht durch Faktoren wie etwa eine zu langsame CPU oder zu wenig (Video-)Speicher begrenzt werden. Upscaling dient also vor allem dazu, die FPS zu erhöhen.
Wie gut sieht Upscaling aus? Das variiert je nach Spiel, verwendeter Technik und Qualitätsstufe. Im besten Fall erhöht sich die Bildqualität damit sogar, zumindest in bestimmten Bereichen. Sie kann aber auch sichtbar schlechter ausfallen. Ebenso sind Fälle mit nur geringen Unterschieden zwischen dem nativen und dem hochskalierten Bild möglich.
Wie der Stein ins Rollen kam
Dass sich die Systemanforderungen von Stalker 2 auf DLSS & Co. beziehen, wurde erstmals durch eine Nachfrage an die Entwickler bei Discord bekannt, wie ein Reddit-Beitrag dokumentiert.
Warum das nicht von Beginn an auch in den offiziellen Angaben explizit genannt wurde, ist bislang nicht klar.
Angaben zum Upscaling sind wichtig
Entwickler sollten im Idealfall stets kennzeichnen, ob sich Systemanforderungen auf das Spielen in der nativen Auflösung beziehen oder mit Upscaling-Techniken. Schließlich könnte man sonst fälschlicherweise annehmen, noch einen zusätzlichen Leistungspuffer durch DLSS und Co. zu haben.
Da sich diese Techniken aus gutem Grund immer größerer Verbreitung erfreuen und ihr Einsatz oft empfehlenswert ist, spricht gleichzeitig nicht grundsätzlich etwas dagegen, Systemanforderungen auf sie zu beziehen, sofern die genauen Bedingungen klar genannt werden.
Man muss aber bedenken, dass das Upscaling insbesondere in niedrigen Auflösungen wie Full HD durch die bereits geringe Basisauflösung für ein deutlich unschärferes Bild sorgen kann.
Wie gut sich Stalker 2 mit unterschiedlicher Hardware und Settings inklusive DLSS und Co. spielt, werden wir selbst noch näher unter die Lupe nehmen. Der Erscheinungstermin des Spiels ist der 20. November 2024.
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