Update 21.11.2024: Die Release-Version ist identisch mit unserem gepatchten Testmuster vom 19.11. und verhält sich daher weiterhin so wie hier beschrieben. Dafür haben wir einen ersten Mod getestet und in den Guide aufgenommen, der Stalker 2 auf schwächeren Rechnern in einen spielbaren Zustand bringen kann. An dieser Stelle herzlichen Dank an GameStar-User »bwort007« für den Tipp!
Nach 15 Jahren ist mit Stalker 2 endlich der nächste Teil einer Spielereihe erschienen, die für ihre dichte Atmosphäre, ihr einzigartiges Szenario im Dunstkreis der Tschernobyl-Reaktorkatastrophe und ihr unverwechselbares Artefaktjäger-Gameplay berühmt ist.
Und während der Horror-Shooter seinen Vorgängern in all diesen Punkten treu bleibt, trifft das leider auch auf den desolaten technischen Zustand zu, in dem Stalker-Spiele beinahe schon traditionell erscheinen.
Falls ihr zu den hart gesottenen Stalkern gehört, die sich durch Bugs und FPS-Einbrüche nicht von ihrer Rückkehr in »die Zone« abhalten lassen, haben wir hier die besten Tipps, wie ihr trotzdem das meiste aus eurem Trip herausholt. Zumindest in Sachen FPS.
Falls ihr wissen wollt, mit welchen Problemen ihr konkret rechnen müsst, wie hoch die Mindestanforderungen sind und wie viele Bilder pro Sekunde unsere Testsysteme Stalker 2 abringen konnten, lest gerne Jans ausführlichen Technik-Check. Und hier geht's zum ausführlichen Test:
So holt ihr die meisten FPS aus Stalker 2 raus
Stalker 2 bietet insgesamt 18 Grafik-Stellschrauben, die im Einzeltest aber erschreckenderweise kaum etwas ausrichten. Weder steigert eine heruntergedrehte Objekt- oder Effektqualität die Performance nennenswert (+- 1 FPS), noch macht sie sich optisch sonderlich bemerkbar. Zumindest in unserer Testversion. Wir updaten diesen Guide natürlich, wenn sich durch erste Patches etwas ändert.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.