Star Wars: Episode 7 - Arbeitstitel für die Dreharbeiten bestätigt

Star Wars: Episode 7 wird derzeit nicht unter diesem Titel, sondern - wie bei großen Produktionen durchaus üblich - unter einem Arbeitstitel gedreht. Der ist nun bestätigt.

Star Wars: Episode 7 heißt während der Dreharbeiten nur The Ancient Fear. Star Wars: Episode 7 heißt während der Dreharbeiten nur The Ancient Fear.

The Ancient Fear, das ist der Titel, unter dem Star Wars: Episode VII gedreht werden sollte. Nachdem erste Berichte von den Dreharbeiten in Abu Dhabi bereits unter diesem Namen gelaufen sind, wurden nun auch am Set in England Schilder mit dieser Beschriftung gesehen.

Ein Arbeitstitel wird oft dazu genutzt, um Dreharbeiten zu großen Filmen geheim zu halten. Das hat auch einen praktischen Grund. Für Drehgenehmigungen auf öffentlichem Gelände muss der Filmtitel genannt werden, dieser wird dann auch oft auf Aushängen in den betroffenen Straßen genannt. Mit einem Arbeitstitel soll verhindert werden, das Fans frühzeitig über einen Dreh Bescheid wissen und versuchen, aufs Set zu gelangen oder die Dreharbeiten behindern.

Der Arbeitstitel von Captain Americalautete zum Beispiel Frostbite, Captain America 2 wurde unter dem Namen Freezer Burn gefilmt. FürTitanic hatten sich die Produzenten den Namen Planet Ice ausgedacht, unter diesem Titel wurde auch das Werbematerial und die Filmkopien an die Kinos geschickt. Und auch im Star-Wars-Universum sind Tarnnamen nichts Unbekanntes, Die Rückkehr der Jedi-Ritter wurde Blue Harvest betitelt.

J.J. Abrams gilt als Meister der Geheimhaltung. Es ist durchaus möglich, dass der Titel nur dazu dient, Fans auf eine falsche Fährte zu locken. Sollte es allerdings der richtige Titel gewesen sein ist anzunehmen, dass er nun geändert wird, schließlich sollen die Dreharbeiten so ungestört wie möglich ablaufen. Inwieweit sich ein Titel wie The Ancient Fear - Die Uralte Angst auf den Inhalt des Films bezieht, kann nur spekuliert werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.