Die Ritter von Ren stehen stellvertretend für eines der größten Probleme der Star-Wars-Sequels: Vergeudetes Potenzial. In Episode 7 waren sie lediglich im Zuge eines kurzen Flashbacks zu sehen, in Episode 8 fehlten sie komplett (warum eigentlich? Die Antwort findet ihr hier), nur um in Episode 9 recht sang- und klanglos von Ben Solo abgefrühstückt zu werden.
Ein Jammer, denn hinter dem coolen Design der Ritter von Ren steht grundsätzlich ein cooles Konzept: So handelt es sich bei ihnen um eine Gruppe Macht-affiner Nomaden, die mordend und plündernd durch die Galaxis ziehen.
Die Ritter von Ren sind allerdings keine Sith und wollen mit ihnen auch nichts zu tun haben. Denn die Gruppe ist sich ihrer limitierten Fähigkeiten mehr als bewusst, und dass richtige Sith kurzen Prozess mit ihnen machen würden. Stattdessen lassen sie sich von dem sogenannten Schatten
(so bezeichnen sie die Macht) durch das Universum führen.
Und dabei kreuzt sich ihr Weg einige Jahre vor den Geschehnissen von Episode 7 - Das Erwachen der Macht mit Luke Skywalker höchstpersönlich!
1:47
Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht
Wie Luke Skywalker mit den Rittern von Ren den Boden aufwischt
Diese Geschichte wird im Zuge des Comics The Rise of Kylo Ren von 2019 aufgedröselt. Sie handelt davon, wie Ben Solo still und heimlich von Snoke beziehungsweise Darth Sidious immer weiter auf die Dunkle Seite der Macht gezogen wird.
Konkret begleiten wir Luke Skywalker, Ben Solo und den Abenteurer Lor San Tekka (der in Episode 7 von Max von Sydow gespielt wird) auf einer Expedition auf dem Planeten Elphrona, wo sie antike Relikte der Jedi aufstöbern.
Dabei kreuzen sich ihre Wege mit den Rittern des Ren unter der Führung eines Mannes namens – ehm – Ren, der mit einem Lichtschwert mit roter Klinge bewaffnet ist. Ren stellt sich als arrogant und arg von sich selbst überzeugt aus und traut sich und seinen Wegbegleitern zu, zwei alte Männer und einen kleinen Jungen mit Leichtigkeit zu überwältigen.
Es läuft jedoch ganz anders. Luke Skywalker wischt mit den insgesamt sieben Rittern regelrecht den Boden und entwaffnet sie mit nur wenigen geschickten Manövern. Lor San Tekka und Ben Solo bleibt eigentlich nur, gebannt zuzusehen, während Ren seine Niederlage zähneknirschend eingestehen muss.
Ren stellt sich jedoch als schlechter Verlierer raus und zieht ein letztes Ass aus dem Ärmel: Er eröffnet Luke, sollte Ren sein eigenes Lichtschwert fallen lassen, würde eine Sprengvorrichtung aktiviert, die den kompletten Jedi-Tempel vernichten würde.
Luke gestattet es den Rittern von Ren, in gewohnter Jedi-Manier, vonstattenzugehen und ihre Wunden zu lecken. Ren nutzt die Gelegenheit, um ein letztes Wort an den jungen Ben Solo zu richten: Dass er unter seinem aktuellen Meister fehl am Platz ist und ihn persönlich aufsuchen soll, sobald Ben das selbst realisiert hat.
Derselbe Comic behandelt nämlich auch das Wiedersehen zwischen Ben Solo und Ren: Nachdem es Jahre später zwischen Luke Skywalker und Ben zum Bruch kam und der neue Jedi-Tempel vernichtet wurde, treffen die beiden erneut aufeinander. Dabei tötet Ben Ren und reißt unter seiner neuen Identität Kylo Ren die Führung der Ritter an sich.
Alles, was erst nach dem Release von Episode 9 direkt dem Einfluss des wiederauferstandenen Imperators Palpatine alias Darth Sidious zugeschrieben wurde. Mehr dazu könnt ihr unter den Links oben nachlesen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.