Star Wars: Erste offizielle Geschichte nach Episode 9 ist tatsächlich eine Lego-Serie mit Darth Jar Jar

In der neuen Star-Wars-Serie wird Darth Jar Jar vom Internet-Phänomen zu einem offiziellen Star-Wars-Charakter und Jedi Bob feiert sein Comeback.

Eine Serie mit Darth Jar Jar und Jedi Bob haben wohl die wenigsten Fans für möglich gehalten. Bildquelle: LucasfilmDisney. Eine Serie mit Darth Jar Jar und Jedi Bob haben wohl die wenigsten Fans für möglich gehalten. Bildquelle: Lucasfilm/Disney.

Inzwischen ist es fast fünf Jahre her, dass Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers in den Kinos auf der ganzen Welt angelaufen ist. Seitdem wurden offiziell nur Geschichten verfilmt, die zeitlich vor dem vorläufigen Finale stattfanden. Zumindest bis jetzt.

Denn mit Lego Star Wars: Wiederaufbau der Galaxis könnt ihr ab sofort erleben, wie es der Galaxis anschließend ergangen ist. Oder zumindest, wie es danach hätte weitergehen können - denn die Mini-Serie besitzt einen interessanten Twist, der das gesamte Franchise auf den Kopf stellt.

Darth Jar Jar und Jedi Bob

Lego Star Wars: Wiederaufbau der Galaxis erzählt die Geschichte des jungen Hirten Sig Greebling (Gaten Matarazzo), der ein mächtiges Jedi-Artefakt findet und damit versehentlich die gesamte Galaxis auf links dreht.

So wird der ungeschickte Gungan Jar Jar Binks (Ahmed Best) plötzlich zum mächtigen Sith Lord Darth Jar Jar und der sichtlich in die Jahre gekommene Luke Skywalker (Mark Hamill) hört in einer überfüllten Bar zum ersten Mal davon, dass er eigentlich ein galaktischer Held sein sollte. Und die Klonkrieger? Ja, die sind nun das Ebenbild von Admiral Ackbar und vermuten überall Fallen.

Lego Star Wars: Im Trailer zu Rebuild the Galaxy feiert Darth Jar Jar sein Serien-Debüt Video starten 0:59 Lego Star Wars: Im Trailer zu Rebuild the Galaxy feiert Darth Jar Jar sein Serien-Debüt

Sig, der als Geschichts-Fanatiker über alle Geschehnisse vor der Unfall Bescheid weiß, steht also vor der Aufgabe, alles wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Dafür holt er sich Unterstützung von dem Kultcharakter Jedi Bob (Bobby Moynihan), der zuvor ausschließlich in einem Lego-Set von 2002 zu finden war und auch sonst keinen Auftritt in einem anderen offiziellen Star-Wars-Werk hatte.

Darum ist die Serie nach Episode 9 angesetzt

Aus einem Interview von IGN mit den Showrunnern der Serie Dan Hernandez und Benji Samit geht hervor, dass die gesamte Idee der Serie nur funktionieren kann, indem die Geschichte nach Episode 9 angesetzt ist. Denn ein zentrales Element ist Sigs umfassendes Wissen über die gesamte Star-Wars-Lore, durch das er immer wieder von der alternativen Realität überrascht wird.

Lego Star Wars: Wiederaufbau der Galaxis umfasst vier Episoden und ist seit dem 13. September 2024 via Disney Plus verfügbar.

Das nächste große Highlight steht auch bereits in den Startlöchern. Denn mit Skeleton Crew könnt ihr euch am 3. Dezember 2024 über die nächste Star-Wars-Serie freuen. Dort verfolgt ihr die Geschichte einer verirrten Crew aus Kindern, die nun durch die Galaxis reist und ein Zuhause sucht. 2025 folgen dann neue Staffeln von The Mandalorian und Ahsoka sowie das Finale von Andor.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.