Neues Steam-Feature lässt euch Spiele vor Release noch einfacher ausprobieren

Valve erprobt einen Playtest-Button für seine Plattform. Damit könnt ihr euch zukünftig mit einem Klick für Spiele-Betas anmelden oder bewerben.

von Stephanie Schlottag,
05.11.2020 11:55 Uhr

Den neuen Steam Playtest-Button gibt's momentan nur bei Total War: Elysium. Den neuen Steam Playtest-Button gibt's momentan nur bei Total War: Elysium.

Letztes Update: 05.11.2020
Aktualisiert: Offizielle Infos zum Playtest-Button
Neu hinzugefügt: Klarstellung von Valve zur Funktion des Playtest-Buttons

Steam testet gerade ein neues Feature, mit dem ihr zukünftig einfacher Zugang zu Spiele-Betas bekommt. Im Juli entdeckten einige aufmerksame Nutzer bereits das Feature auf Steam, jetzt gibt es endlich offizielle Infos von Valve dazu.

»Kann ich meine Steam-Bibliothek eigentlich vererben?«   49     36

Mehr zum Thema

»Kann ich meine Steam-Bibliothek eigentlich vererben?«

Kann ich meine Steam-Bibliothek vererben?
Und was passiert eigentlich, wenn ich meinen Steam-Account lösche oder ein Spiel von Steam entfernt wird? Diese Fragen beantwortet uns ein Rechtsexperte im neusten Plus-Report:

Was steckt hinter dem Playtest-Button?

Zur Zeit gibt es diese neue Schaltfläche erst bei einem einzigen Spiel, nämlich beim kostenlosen Karten-Strategiespiel Total War: Elysium. Mit der offiziellen Ankündigung des Playtest-Butttons dürften aber bald viele folgen.

Aktuell befindet sich das Feature noch in einer Beta-Phase, die aber bereits von Entwicklern genutzt werden kann. Entwickler können den Playtest-Button aktuell allerdings noch nicht per Knopfdruck sondern mit Hilfe des Kontaktformulars einrichten. Wie genau Entwickler das Feature dann für ihr Spiel einstellen, lest ihr in der Dokumentation zum Playtest-Button.

Wie ihr als Spieler vom Playtest-Button Gebrauch macht, erklären wir euch im Folgenden. Wichtig ist erstmal zu erkennen, ob ein Spiel dieses Feature anbietet. Das seht ihr relativ schnell auf der Shopseite. So sieht es zum Beispiel auf der Steam-Shopseite von Total War: Elysium aus:

Hier seht ihr den neuen Playtest-Button von Steam. Hier seht ihr den neuen Playtest-Button von Steam.

So bekommt ihr Beta-Zugang mit dem Playtest-Button

Wie ihr bereits aus dem Screenshot entnehmen könnt, ist es als Spieler mit nur wenigen Klicks möglich, sich für einen Beta-Zugang anzumelden. Dank des Playtest-Buttons braucht ihr dann keinen Beta-Key mehr, was die ganze Sache vereinfacht.

So funktioniert die neue Schaltfläche:

  • Unter dem Button »Zur Wunschliste hinzufügen« findet ihr einen neuen Kasten: »Join the Total War: Elysium Playtest«.
  • Ihr könnt euch dort Zugang zu einer Testphase beantragen, indem ihr »Request Access« klickt. Dazu müsst ihr natürlich mit eurem Steam-Account eingeloggt sein
  • Dann müsst ihr das Ganze noch einmal bestätigen und bekommt dann die Meldung, dass ihr registriert wurdet.

Sobald die Entwickler mehr Teilnehmer für ihre Testphase freischalten, bekommt ihr direkt von Steam per Email Bescheid. Wie das aussieht, könnt ihr euch hier bei Twitter ansehen. Ihr müsst euch also nach der Registrierung um nichts weiter kümmern, sondern nur etwas Geduld aufbringen.

Hat jedes Spiel bald einen Playtest-Button?

Ob Entwickler den Playtest-Button für ihr Spiel anbieten, bleibt vermutlich ihnen überlassen. Sobald das Feature aber aus der Beta-Phase raus ist, dürften zumindest einige Entwickler vom Button Gebrauch machen.

Aber: Der Playtest-Button ersetzt keinen Early Access. Das betonte Valve noch einmal in seiner Ankündigung zum Feature:

"Steam Playtest ist für Entwickler und Kunden kostenlos. Die Funktion unterstützt weder Handel noch Monetarisierung und ist kein Ersatz für Steam Early Access. Sie haben sogar die Möglichkeit, Steam Playtest vor oder zeitgleich mit Early Access zu verwenden."

Der Button soll also lediglich den Zugang zu Demos oder Betas vereinfachen, nicht aber den Early Access ersetzen. Wie gut der Button sich in Zukunft integriert, wird die Zeit zeigen. Bis dahin könnt ihr uns aber gerne in den Kommentaren mitteilen, für welche Spiele ihr euch einen Playtest-Button wünscht und was ihr generell von dem Feature haltet.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.