Neues Steam-Feature lässt euch Spiele vor Release noch einfacher ausprobieren

Valve erprobt einen Playtest-Button für seine Plattform. Damit könnt ihr euch zukünftig mit einem Klick für Spiele-Betas anmelden oder bewerben.

von Stephanie Schlottag,
28.07.2020 09:50 Uhr

Den neuen Steam Playtest-Button gibt's momentan nur bei Total War: Elysium. Den neuen Steam Playtest-Button gibt's momentan nur bei Total War: Elysium.

Steam testet gerade ein neues Feature, mit dem ihr zukünftig einfacher Zugang zu Spiele-Betas bekommt. Dazu gab es zwar (noch) keine offizielle Ankündigung von Valve, aber aufmerksame Nutzer entdeckten den neuen Playtest-Button jetzt schon. Wir klären, was darüber bekannt ist.

Was steckt hinter dem Playtest-Button?

Eins vorweg: Zur Zeit gibt es diese neue Schaltfläche erst bei einem einzigen Spiel, nämlich beim kostenlosen Karten-Strategiespiel Total War: Elysium.

Das spricht dafür, dass sich das Feature noch in einer frühen Testphase befindet und es vermutlich noch eine Weile dauert, bis ihr es öfter zu sehen bekommt. Aber was ist denn nun mit diesem Button?

So sieht es auf der Steam-Shopseite von Total War: Elysium aus:

Hier seht ihr den neuen Playtest-Button von Steam. Hier seht ihr den neuen Playtest-Button von Steam.

Beta-Zugang mit einem Klick

So funktioniert die neue Schaltfläche:

  • Unter dem Button »Zur Wunschliste hinzufügen« findet ihr einen neuen Kasten: »Join the Total War: Elysium Playtest«.
  • Ihr könnt euch dort Zugang zu einer Testphase beantragen, indem ihr »Request Access« klickt.
  • Dann müsst ihr das Ganze noch einmal bestätigen und bekommt dann die Meldung, dass ihr registriert wurdet.

Sobald die Entwickler mehr Teilnehmer für ihre Testphase freischalten, bekommt ihr direkt von Steam per Email Bescheid. Wie das aussieht, könnt ihr euch hier bei Twitter ansehen. Ihr müsst euch also nach der Registrierung um nichts weiter kümmern, sondern nur etwas Geduld aufbringen.

Kommt das auch für andere Spiele?

Zwar hat Valve den neuen Playtest-Button noch nicht offiziell angekündigt. Gegenüber PCGamer bestätigte Valve allerdings, dass es sich um ein neues Feature handelt, das gerade erstmals getestet wird. Mehr Informationen und eine richtige Vorstellung kommen zu einem späteren Zeitpunkt.

Falls die Tests erfolgreich verlaufen, können wir also erwarten, dass die Schaltfläche zukünftig auch bei anderen Titeln auftaucht.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen