Steam - Valve kündigt Ausbau der Plattform an, Fokus auf TV, Linux & Mobilgeräte

Das Entwicklerstudio Valve kündigte an, am Montag den 23. September die Schritte für einen Ausbau der Online-Plattform Steam vorstellen zu wollen.

Mit Steam Big Picture ist Valve in den Bereich der Konsolen vorgedrungen. Mit Steam Big Picture ist Valve in den Bereich der Konsolen vorgedrungen.

Valve kündigte Schritte an, die Plattform Steam in Zukunft zu erweitern. Ziel sei es, das Online-Portal verstärkt auf die TV-Geräte im Wohnzimmer zu holen. Auch die Unterstützung von Linux und Smartphones und Tablets soll eine verstärkte Rolle spielen.

Auf der Ankündigungs-Webseite heißt es »Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014«. Wie der Seite zu entnehmen ist, bauen die kommenden Pläne auf das 2012 eingeführte Feature namens Big Picture auf, das die Plattform für große Fernsehbildschirme und Gamepads anpasst. Steam wird demnach vermutlich weiter für die Nutzung im Wohnzimmer optimiert - wie das genau geschehen soll, wird am Montag, den 23. September 2013 bekannt gegeben.

Im Rahmen der Linuxcon 2013 kündigte Gabe Newell außerdem Pläne an, mit denen Valve das Betriebssystem Linux verstärkt im Bereich Wohnzimmer-/TV-Gaming und auf Mobilgeräten zum Einsatz bringen will. Man werde neue (Hardware-)Lösungen vorstellen, mit denen Linux als offene Plattform »die Zukunft der Spielewelt« darstelle, so Newell.

» Zur Ankündigungs-Webseite von Steam

Steam Big Picture - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.