Steam: Wer Windows 7 oder 8 benutzt, darf bald nicht mehr spielen

Steam zieht alten Windows-Versionen den Stecker: Ab wann ihr nur noch mit Windows 10 und 11 auf eure Spiele zugreifen könnt und warum Valve das macht.

Wer noch auf Windows 7 oder 8 unterwegs ist, kann Steam bald nicht mehr nutzen. Wer noch auf Windows 7 oder 8 unterwegs ist, kann Steam bald nicht mehr nutzen.

Falls ihr aktuell noch auf Windows 7 oder 8 unterwegs seid, haben wir schlechte Neuigkeiten für euch: Nachdem Microsoft bereits im Januar 2023 den Support eingestellt hat, wird Steam ab 2024 ebenfalls die Unterstützung für diese beiden Windows-Versionen einstellen. Spielen über Valves Plattform wird dann nicht mehr möglich sein. Wir sagen euch, was ihr jetzt wissen müsst.

Steam zieht Windows 7 und 8 den Stecker

Was war passiert? Wie Valve jetzt bekannt gegeben hat, werden ab dem 1. Januar 2024 die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 nicht mehr unterstützt. Damit ihr ab diesem Zeitpunkt noch auf Steam zugreifen könnt, müsst ihr auf eine aktuelle Windows-Version upgraden, sprich Windows 10 oder 11.

Eine Umgehung dieser Einschränkung ist voraussichtlich nicht möglich. Nachdem Steam im Januar 2019 die Unterstützung für Windows Vista und XP eingestellt hatte, konnten Spieler einige Zeit lang noch mit alten Steam-Versionen auf ihre Spiele zugreifen. Wenig später wurden die Authentication-Server von Steam aber so angepasst, dass auch diese alten Versionen nicht mehr funktionierten.

Warum macht Steam das? Als Grund nennt Valve hier Google Chrome. Auf dem Browser basieren viele der neueren Funktionen des Spiele-Launchers:

Die neuesten Funktionen in Steam basieren auf einer eingebetteten Version von Google Chrome, die auf älteren Versionen von Windows nicht mehr funktioniert. Außerdem benötigen zukünftige Versionen von Steam Windows-Funktionen und Sicherheitsupdates, die es nur in Windows 10 und höher gibt.

Die gute Nachricht: Nur die wenigsten von euch dürften betroffen sein, wenn Valve nächstes Jahr den Stecker zieht. Laut der aktuellen Hardware-Umfrage von Steam nutzen nur noch rund 1,5 Prozent aller Steam User Windows 7, Windows 8.1 kommt auf lediglich 0,34 Prozent.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.