Stirbt der E-Sport vor sich hin?

Abgewanderte Sponsoren, aufgelöste Teams: Kommentator und Experte VERDIPWNZ erklärt, wie sehr der E-Sport in der Krise steckt und was jetzt passieren muss.

Stirbt der E-Sport vor sich hin? Video starten 55:47 Stirbt der E-Sport vor sich hin?

Der E-Sport steckt anscheinend in der Krise: 2020 konnten Fans noch feiern, denn damals wurde der E-Sport von der damaligen Regierung endlich als echter Sport anerkannt - und sollte demnach auch gefördert werden. Doch seitdem hat sich kaum etwas getan.

Neue Events haben es schwer, sich in Deutschland zu etablieren, neue E-Sport-Spiele sterben oft schon nach wenigen Monaten und die zuletzt groß angelegte Overwatch-League wird mit jedem Jahr kleiner. Hat der Sport zu unserem liebsten Hobby also wirklich einen Krisenpunkt erreicht? Und wenn ja, wie kann er gerettet werden?

Das haben wir für euch live auf der CAGGTUS in Leipzig besprochen, einer der größten LAN-Partys Deutschlands.

GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht

Mit dabei ist unser Gast Marius Lauer alias VERDIPWNZ, der Moderator, Kommentator und Streamer in Einem ist und somit tiefe Einblicke aus alles Perspektiven des E-Sports bietet. MeinMMO-Chefredakteurin Leya und MeinMMO-Redakteur Benedict berichten regelmäßig über aktuelle E-Sports-Titel wie League of Legends, Dota 2, Valorant oder Counter-Strike und wollten wissen: Was muss getan werden, um den E-Sport zu retten?

Sitzt der E-Sport wirklich auf dem absteigenden Ast oder hat sich nur die öffentliche Wahrnehmung verschoben? Welchen Einfluss hat starker Personenkult? Wie steht es um die Gleichberechtigung? Wie müssten Events aussehen, um den E-Sport wieder auf Kurs zu bringen?

All das und mehr seht ihr entweder im oberen Video oder hört ihr hier im handlichen Podcast-Format:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.