Stronghold, das Burgenbauspiel von 2001, ist in seiner Nische mittlerweile selbst so etwas wie ein Monumentalbau geworden. Die spannende Mischung aus Wirtschaftssimulation und Echtzeitstrategie im Setting des europäischen Hochmittelalters war damals eine einzigartige Spielerfahrung.
Das ist keine Übertreibung, denn über die Jahre haben sich viele Spiele als Königsmörder versucht. Doch sie alle bissen sich an den massiven wie faszinierenden Gameplay-Wällen des ersten Stronghold die Zähne aus – allen voran die Nachfolger!
Mit Ausnahme von Stronghold Crusader konnte der britische Entwickler Firefly qualitativ nie wieder an den Erfolg des Serienerstlings anknüpfen. Egal, ob es an nervigen Bugs, unausgegorenem Gameplay oder an einem ungewohnten Fantasy-Settings lag: Die Community wurde mit keinem Teil mehr so richtig warm – was den Status des ersten Strongholds weiter zementierte.
Und hier schließt sich der Kreis: Wenn die Community eben nur das erste Stronghold will, bekommt sie es – und zwar in der Definitive Edition vom originalen Entwicklerstudio. Mit neuer Grafik, neuen Kampagnen und Szenarien, besserer Zugänglichkeit sowie mit Unterstützung für Steam-Workshop und -Multiplayer. Ob die neue Version zum Thronfolger taugt, haben wir für euch getestet.
Übrigens: Heiko Klinges Tipps für das ursprüngliche Stronghold helfen euch auch im Remaster noch weiter. Wenn ihr sehen wollt, wie sich die Grafik nach 22 Jahren verändert hat, empfehlen wir euch unser kurzes, unkommentiertes Vergleichsvideo:
Das erwartet euch in der Definitive Edition
Für gerade einmal 15 Euro gibt es die Definitive Edition von Stronghold bei Steam. Darin ist zum einen alles aus dem Originalspiel enthalten: 30 Missionen der Militär- und Wirtschaftskampagne, Szenarien, Belagerungs- und Invasionsmodus sowie der Karteneditor.
Zum anderen wartet die Definitive Edition aber auch mit neuen Inhalten auf: Zwei neue Kampagnen mit insgesamt 14 frischen Missionen sind ebenso an Bord wie der neue Modus namens Burgpfad, in dem wir zehn weitere Belagerungen von historischen Burgen nachspielen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.