Die Firma App Annie betreibt Business Analysen und schätzt, dass das neue Spiel Super Mario Run für Apples IOS-Geräte in den ersten 14 Stunden seit Release allein in den USA bereits 3,5 Millionen mal heruntergeladen wurde. Im Vergleich zu Pokémon Go ist diese Zahl bereits über dreimal so hoch. Die geobasierte Monsterjagd wurde zum Start nur rund 900.000 mal geladen, konnte dann aber bis zum dritten Tag durch Mundpropaganda bereits auf 5,6 Millionen anwachsen.
Beeindruckende Zahlen für Marios Smartphone-Debut. Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Klempter es mit den Zahlen der Taschenmonster aufnehmen kann und diese auch dauerhaft überholt. Der Vergleich ist ohnehin etwas schwer zu messen. Super Mario Run war zum Launch gleichzeitig in 150 Ländern und AppStores verfügbar, wohingegen Pokémon Go in nur drei Ländern startete. Dafür hatte Pokémon Go den Vorteil, direkt auf Android verfügbar zu sein. Aktuell ist Super Mario Run nur exklusive auf iOS-Geräten verfügbar. Ein Termin für Android-User steht noch aus.
Mehr zum Thema:Super Mario Run - Fixes und Workarounds zu möglichen Crashes und Freezes
Während Pokémon Go sich, trotz bekannter Marke, eher langsam verbreitete, bekam Super Mario Run durch die Präsentation auf der Apple Keynote und in der US-Talkshow »The Tonight Show« entsprechend medienwirksame Promotion vor dem Launch.
Super Mario Run setzt außerdem nicht wie Pokémon Go auf ein Free-to-Play-Konzept, sondern kostet zur Freischaltung aller Level regulär 10 US-Dollar/Euro, kann aber kostenlos heruntergeladen werden. Wieviel Prozent der User von der Kaufoption gebraucht machten, ist derzeit nicht bekannt. Analysten sind sich indes uneinig, wie viel Geld Nintendo mit dem Spiel erwirtschaften wird. Einige schätzen, dass Nintendo insgesamt nur 15 Millionen US-Dollar Umsatz mit dem Spiel im ersten Monat machen werden, der Analyst Serkan Toto dagegen tippt darauf, dass das Spiel insgesamt sogar eine Milliarde Dollar erwirtschaften wird.
Quelle: http://www.polygon.com/2016/12/16/13985380/super-mario-run-downloads
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.