Wisst ihr, was Yurr bedeutet? Oder schon mal Talahon gehört? Nein? Dann schaut mal in unseren Artikeln, wo wir die Kandidaten zum Jugendwort des Jahres 2024 erklären.
Und vorbeischauen können Besucher der gamescom auch beim ARD-Stand, der dieses Jahr mit einer wirklich unerwarteten Werbeoffensive lockt: Jugendwort-Memes!
»Sheesh!«
Solche Sticker mit dem Gesicht von Susanne Daubner, TV-Moderatorin und seit 1999 Nachrichtensprecherin bei der Tagesschau, schwirren derzeit überall auf dem Messegelände in Köln umher:
Darauf zu lesen sind Jugendwort-Kandidaten aus den vergangenen Jahren, wie zum Beispiel Smash, Sus oder Slay.
Diese spezielle Kombination hat inzwischen Kultstatus: Susanne Daubner liest seit 2021 die Anwärter zum Jugendwort des Jahres in charmant-trockener Nachrichtenstimme in der Tagesschau vor – und erobert damit vor allem die Herzen junger Zuschauer.
So läuft das ab:
@tagesschau Frau Daubner natürlich auch 2023 auf lock #jugendwort #tagesschau #nachrichten
♬ Originalton - tagesschau
Schnell wurde aus der Kombination ein Meme: 2022 explodierte der Tiktok-Kanal von Tagesschau bei der Verkündung der Jugendwörter förmlich, das Video mit Daubner wurde innerhalb kürzester Zeit mehr als 1,5 Millionen Mal angesehen.
2024 will Daubner übrigens beim Vorlesen des Jugendworts aussetzen. Ob die Dinger nach der Messe also wohl noch Sammlerwert bekommen?
Meme-Power genutzt
Offenbar will die ARD das Kult- und Meme-Potenzial auf der gamescom gezielt ausspielen und Besucher mit den lustigen Aufklebern zum Messestand locken. Ein simples »Komm vorbei«, steht hinten drauf.
Der befindet sich übrigens in Halle 10.1 an Stand C069, wo ihr ein neues Tatort-Spiel testen, Talks lauschen und ein VR-Experiment testen könnt.
Wenn ihr schon mal da seid: Ganz in der Nähe findet ihr übrigens auch uns, also schaut bei der Gelegenheit gern mal am GameStar-Stand in Halle 10.1, Stand E040 vorbei und zieht euch unser vollgepacktes FYNG-Programm rein.
Sind euch noch weitere lustige, spannende oder kuriose Dinge auf der gamescom aufgefallen? Schreibt uns unten in die Kommentare oder postet eure besonderen Momente der Messe einfach unter dem Hashtag #FYNG bei Facebook, Twitter/X oder Instagram und landet damit auf unserer Social Wall.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.