The Game Awards - Entwickler kritisieren Konami für Kojimas Ausschluss

Konami hat offenbar mithilfe von Anwälten erwirkt, dass Hideo Kojima seinen Preis bei den Game Awards nicht entgegennehmen darf. Andere Entwickler kritisieren diesen Schritt scharf auf Twitter.

von Elena Schulz,
05.12.2015 13:44 Uhr

Kojima bekam von Konami die Teilnahme an den Game Awards verboten. Andere Entwickler machen ihrem Ärger darüber jetzt auf Twitter Luft. Kojima bekam von Konami die Teilnahme an den Game Awards verboten. Andere Entwickler machen ihrem Ärger darüber jetzt auf Twitter Luft.

Das Drama um den Publisher Konami und den Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima will einfach kein Ende nehmen. Wie wir gestern berichteten, erwirkte Konami offenbar durch Anwälte, dass Kojima nicht bei den Game Awards erscheinen durfte. Seinen Preis für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain nahm stattdessen Big-Boss-Synchronsprecher Kiefer Sutherland entgegen.

Passend dazu:Hier gehts zu den Gewinnern der Game Awards 2015

Die Reaktion in sozialen Netzwerken folgte prompt. Viele mit Kojima befreundete Entwickler kritisierten Konami für ihr Vorgehen - darunter auch Branchengrößen wie Cliff Bleszinski oder Brian Fargo. Kojima selbst twitterte ein Dankeschön, äußerte sich selbst aber sonst nicht zu den Vorkommnissen.

Der Moderator Geoff Keighley hatte während der Veranstaltung selbst die Nachricht überbracht, warum Kojima nicht teilnehmen konnte. Ob er damit gegen Auflagen des Publishers verstoßen hat, ist noch unklar. Es liegt aber nahe, dass es Konami lieber gewesen wäre, die Aktion unter Verschluss zu halten. Immerhin zieht sich der Konflikt mit Kojima schon eine Weile hin und sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen. Die Reaktionen der Anwesenden fielen ähnlich empört wie die der solidarischen Entwickler aus, der Publisher wurde sogar ausgebuht.

Schon bei den Playstation Awards verlief es ähnlich, hier nahm Konamis PR-Chefin den Preis an Stelle von Hideo Kojima entgegen. Gut möglich, dass Konami auch hier rechtliche Schritte eingeleitet hatte.

The Game Awards 2015 - Trailer: Diese Stars sind dabei 0:43 The Game Awards 2015 - Trailer: Diese Stars sind dabei


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen