Seite 5: Top 10 der ungewöhnlichen Rollenspiele - Beine amputieren und Frauen verführen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bloodnet

Hersteller: Microprose
Erschienen: 1993

Sieht nach Gewühl aus, ist aber rundenbasiert: die Kämpfe in Bloodnet. Sieht nach Gewühl aus, ist aber rundenbasiert: die Kämpfe in Bloodnet.

Die US-Firma Microprose war lange Zeit für Simulationen (F-15 Strike Eagle, Silent Service …) und Strategiespiele (Civilization, Master of Orion …) bekannt, nicht unbedingt für Rollenspiele. Anfang der 90er expandierten die Amerikaner für kurze Zeit in neue Genres. Dabei entstanden eine Handvoll mutiger Adventures und obskurer Rollenspiele -- und Bloodnet fällt gleich in beide Kategorien.

Das komplexe Charaktersystem ist keine Staffage, die Werte haben nachvollziehbare Auswirkungen. Das komplexe Charaktersystem ist keine Staffage, die Werte haben nachvollziehbare Auswirkungen.

Der düstere Titel vermengt Point&Click-Rätsel mit einem ausgeklügelten Charaktersystem, einer Begleitergruppe, beinharten Rundenkämpfen und Ausrüstungs-Bastelei; an sich schon ein eher freakiges Gebräu, und obendrein noch mit einem erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad gepfeffert.

Und trotzdem … Bloodnet hat Charme. Nicht nur, dass es eines der wenigen PC-Spiele ist, das ein glaubwürdiges, beklemmendes Cyperpunk-Szenario zeichnet; der schmutzige Hightech-Metropole verpasst Bloodnet eine clevere Dimension Zusatzhorror, indem sich zwischen Junkies und Hackern, Sektenfanatikern und Cyborgs auch noch Vampire herumtreiben. Vor allem ist Bloodnet eines der wenigen Abenteuerspiele, die in weiten Teilen nichtlinear ablaufen: Welche Aufgaben man wann wie löst, ja welche man überhaupt entdeckt, liegt in der Hand des Spielers. Das beeindruckt noch heute.

Bloodnet ansehen

5 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.