Bloodnet
Hersteller: Microprose
Erschienen: 1993
Die US-Firma Microprose war lange Zeit für Simulationen (F-15 Strike Eagle, Silent Service …) und Strategiespiele (Civilization, Master of Orion …) bekannt, nicht unbedingt für Rollenspiele. Anfang der 90er expandierten die Amerikaner für kurze Zeit in neue Genres. Dabei entstanden eine Handvoll mutiger Adventures und obskurer Rollenspiele -- und Bloodnet fällt gleich in beide Kategorien.
Der düstere Titel vermengt Point&Click-Rätsel mit einem ausgeklügelten Charaktersystem, einer Begleitergruppe, beinharten Rundenkämpfen und Ausrüstungs-Bastelei; an sich schon ein eher freakiges Gebräu, und obendrein noch mit einem erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad gepfeffert.
Und trotzdem … Bloodnet hat Charme. Nicht nur, dass es eines der wenigen PC-Spiele ist, das ein glaubwürdiges, beklemmendes Cyperpunk-Szenario zeichnet; der schmutzige Hightech-Metropole verpasst Bloodnet eine clevere Dimension Zusatzhorror, indem sich zwischen Junkies und Hackern, Sektenfanatikern und Cyborgs auch noch Vampire herumtreiben. Vor allem ist Bloodnet eines der wenigen Abenteuerspiele, die in weiten Teilen nichtlinear ablaufen: Welche Aufgaben man wann wie löst, ja welche man überhaupt entdeckt, liegt in der Hand des Spielers. Das beeindruckt noch heute.
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